kompletter Rechtsschenkelblock der das Brugada Syndrome maskiert

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.09.2022 | 20:33 Uhr

Hallo

Ich habe gelesen das es in einer kleinen Gruppe von Brugada Syndrome vorkommen kann das der kompletter Rechtsschenkelblock das Brugada Syndrome maskiert.

In der Studie hat man 326 Brugada EKG bedrachtet und 10 EKG gefunden wo der CRBBB verschleiert wird.

Ich habe ca. 9 EKG in meinen Leben die immer Kompletter Rechtsschenkelblock angeben die EKG sind zu verschiedenen Zeiten gemacht wurden auch habe ich eine Leichte Trichterbrust Links eingedruckt.

Letztes Jahr waren es drei EKG.

Der Rechtsschenkelblock ist seit ich 24 bin definitiv mit 15 Jahren war die QRS Zeit bei 102, mit 19  bei 110 und mit 24 bei 146 nur einmal war sie bei 122 eventuell falsche Messung durch Trichterbrust?

konstant Anwesender CRBBB.

Desweitern habe ich Elektrische Impulse auf der Brust

Wie kleine Strom schlage.

Was bedeutet das fur Menschen mit CRBBB mussen diese jetzt Angst haben das sich Brugada dahinter versteckt?

In der Studie ist auch aufgefallen das die CRBBB mit Brugada alter waren im Schnitt 46+ Jahre.

Es gab einen jungen Patienten asymptomatic 22 ein verrubergehnden CRBBB.

Ich habe wie gesagt ein kompletten Rechtsschenkelblock, ein EKG mit Elektroden Versetztung + die ganzen anderen EKG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2022, 22:09 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Die Studie, die Sie da nenen, haben wir auch gelesen.
Letztlich sollte das eigentlich nichts ändern. Wenn Sie vergleichen, wie häufig das Brugada-Syndrom insgesamt vorkommt und wie oft CRBBB vorkommen, sollte das nicht auf ein erhöhtes Risiko für ein Brugada-Syndrom darstellen.
Zwar können CRBBBs ein Brugada-Syndrom maskieren, trotzdem ist der Großteil der Rechtsschenkelblöcke nicht mit einem Brugada-Syndrom vergesellschaftet. Zumindest scheint das der momentane Stand der Wissenschaft. Immerhin gibt es davon einfach recht viele.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam