keine Beschwerde aber eine EKG-Frage

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.07.2024 | 20:30 Uhr

Es tut mir leid, derzeit brennts an allen Ecken. - Man kann lesen, dass im EKG die Abteilung V2 keine T-Wellen haben darf, die nach unten weisen. - Wie ist das aber, wenn die Linien nur leicht wellenförmig verlaufen und man die nach unten weisenden T-Wellen nur mir etwas Einbildung als leichteste Senkungen der fast gerade verlaufenden Linie sieht, in der aber die P-Welle und QRS deutlich nach unten zu sehen ist. Dazu noch eiine Info: Ich hatte schon  2014 ein EKG in dem das so war, dem ich aber nicht weiter nachging damals und mich mit der pauschalen Antwort des Arztes alle o.k. abfand. - Dann hatte ich 2021 und im April 24 eines in dem in V2 die T-Wellen deutlich und klar nach oben zeigen, während p und QRS nach unten zeigen, wie auf den andern Bildern. - Wie also sollte ich die 2014 Darstellung und die ganz neue von gestern auffassen, in der keine nach oben zeigenden T-Wellen sind eher in etwas Einbildung minimal nach unten weisende, die aber nicht in T-Wellenform sichtbar sind, nur als leichte Schwankungen der gerade verlaufenden Linie bis dort die P-Welle und QRS nach unten sichtbar werden. - Muss ich mich nach all dem ängstigen oder gibt es eine harmlose Erklärung dafür? Zusatz info seit 2014 und früher bis heute keine Herzbeschwerden und problemlos Sport treibend. Danke für Ihre Stellungnahme zu dem Problem . Allgemeines (bin Kein Jugenlicher, bei dem sowas offenbar normal wäre) und derzeit hat man Probleme mit Ärzten,die keine Zeit für Rückfragen haben, daher diese Bitte.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2024, 00:44 Uhr

Hallo Allgemeines,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Vorweg gesagt: Machen Sie sich deswegen nicht verrückt. Das EKG ist an sich ein recht gutes Diagnostikum, um grobe Veränderungen festzustellen. Die Gefahr besteht allerdings, dass Normabweichungen, die eigentlich keinerlei Relevanz haben, überinterpretiert werden. Deshalb sollte immer mitberücksichtigt werden, ob zusätzlich Symptome vorliegen, die zu einer Auffälligkeit passen würden.
In Ihrem Fall ist das ziemlich sicher nicht so, Sie haben keinerlei Beschwerden und können sich auch problemlos belasten.
Tatsächlich kann die T-Welle auch in V2 negativ sein, wenngleich das auch eher selten der Fall ist. Hier sollte auch beachtet werden, dass sich das in der Vergangenheit bereits einmal so dargestellt hat. Dass es zwischenzeitlich einmal nicht so war, kann verschiedene Gründe haben, möglich ist auch, dass die Elektroden etwas versetzt geklebt wurden. Das kommt öfters bei Frauen vor, kann aber auch bei Männern passieren.
Wir können das aus der Ferne nur eingeschränkt beurteilen, einen Grund zur Sorge sehen wir hier aber eher nicht. Machen Sie sich also nicht verrückt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam