ich habe auch wieder eine Frage zu dem Herzstolpern.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.11.2020 | 09:11 Uhr

Die Frage ist von einen Freund!

Guten Morgen zusammen,

Bei mir sind diese Herzstolperer erst vor ca. 4 Wochen aufgefallen. Habe mich dann doch entschieden zu einem Arzt zu gehen und er hat mir ein Langzeit EKG angehangen. Jetzt das kuriose, keinen ES vorhanden. Ich habe auch an diesem Tag keine gespürt. Hatte jetzt 1 Woche ruhe und nun seid gestern abend sind sie wieder da. Ich war am Samstag sowie Sonntag jeweils 45 min joggen ohne Probleme und ohne ES. gestern habe ich mich entschieden ein HOME-Workout zu starten nach ein paar Liegestützen, Crunches sowie Kniebeugen dabei fing es wieder an zu stolpern. Immer in den Cooldown phasen stolperte mein Herz. Nach etwa 40 min war auch dieses Workout zuende und ich entschloß mich noch eine Stunde spazieren zu gehen. Mein Herz stolperte andauernd, es waren ungelogen ca. 30 Stolperer in einer Stunde. In Ruhephase gestern im Bett merkte ich jede glich noch eine einzige sowie heute morgen eine.
Kann sowas mit dem Krafttraining zusammen hängen ? Sollte ich besser nur Cardio machen ?
Woran erkennt man den ob diese Zusätzlichen Schläge gefährlich sind ? Wenn man Sie nicht aufzeichen kann.....?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2020, 01:12 Uhr

Hallo MR1980,

Theoretisch ist es schon möglich, dass die Beschwerden durch das Krafttraining provoziert werden. Handelt es sich um klassische Herzrhythmusstörungen, sollten diese aber auch beim Joggen auftreten. Ansonsten kann es sich sozusagen um gefühlte Extraschläge handeln, das heißt, das Herz mach nicht im eigentlichen Sinne Stolperer, es kann einfach aufgrund der Übung dazu kommen, dass der Blutstrom zum Herzen kurzzeitig verändert ist, dadurch füllte es sich anders, kann anschließend nicht so richtig viel auspumpen, beim nächsten Schlag wird dafür aber mehr ausgeworfen. Das fühlt sihc dann unangenehm und wie ein Extraschlag an. Allerdings sollten diese Beschwerden dann beim Spaziergang weg sein. Um die Stolperer gut beurteilen zu können, sollten sie direkt am Herzen gefühlt werden. Ansonsten kann es eben zu dieser Fehleinschätzung kommen.
Normalerweise sind solche Störungen dann unbedenklich, im Langzeit-EKG wäre aufgefallen, wenn Sie besorgniserregende Rhythmusstörungen hätten. Sie sollten also beruhigt sein können.
Sie können aber natürlich mit Ihrem Arzt sprechen, ob nicht im Verlauf ein erneutes Langzeit-EKG infrage kommt. Dabei können Sie dann auch die entspechenden Übungen machen, um zu sehen, ob dies aufgezeichnet wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam