hoher puls trotz ausdauertraining

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.09.2005 | 02:10 Uhr

ich gehe seit 5 Jahren fast täglich laufen, mache Kraftsport &Yoga;
beim Joggen habe ich aber immer einen sehr hohen Puls 160 aufwärts -obwohl ich langsam laufe...meine Kondition hat sich nie merklich gesteigert; (an manchen Tagen muss ich sogar zwischendurch gehen);
ich leide manchmal unter Atemnot (aber eher Abends im Bett oder wenn ich mich darauf konzentriere z.B. beim Gesangstraining)

manchmal wird mir schwindlig (niedriger Blutdruck);

da meine Oma einen angeboreren Herzklappenfehler hatte mache ich mir ein bisschen sorgen -auch weil ich, wenn ich lange sitze oder stehe sehr schnell Wasser einlagere in den Beinen -ich muss mich dann immer ein wenig bewegen (joggen gehen)

Wie kann ich meine Kondition verbessern? Und ruhiger beim Joggen werden...

ps: wenn ich die Treppen hinauf gehe bin ich auch sofort ausser Atem -und mein Puls pocht wie verrückt im Hals...(obwohl ich mindestens 7Stunden ausdauersport pro Woche mache)

Woran könnte das liegen???

Bisherige Antworten
23.09.2005, 16:54 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort!

23.09.2005, 17:01 Uhr
Antwort

ok und Gruß
C. Altmann

29.09.2005, 12:53 Uhr
Antwort

War jetzt beim Arzt -LeistungsEKG gemacht -er hat gesagt, dass mein Puls wirklich extrem schnell extrem hoch geht...
Und ich soll einstweisen nur bis Puls 150 Trainieren.
Was kann denn das alles für Ursachen haben?
Mein Blutdruck ist im Ruhezustand immer ganz niedrig (90 zu 50, 110 zu 80 je nach Tageszeit)...deshalb bin ich oft müde &muss mich immer viel bewegen;
ausserdem habe ich ja immer noch das Gefühl dass meine Beine angeschwollen sind (obwohl ich recht schlank bin (1.77 m /57kg) -abends mehr wie morgens

29.09.2005, 20:52 Uhr
Antwort

Der niedrige Blutdruck allein kann schon über Reflexe zu höheren Pulswerten führen. Weiter war vermutlich in der Vergangenheit Ihre Trainingsintensität zu niedrig, eine zu starke Schonhaltung des Körpers, im Fachausdruck = Trainingsmangel.
Ergänzend sollten Sie folgende Faktoren prüfen:
Schlafmangel, Flüssigkeitsmangel, chronische Entzündungen, Hormonmangel, Blutarmut, Schilddrüsenerkrankungen.
Gruß
C.Altmann

29.09.2005, 22:18 Uhr
Antwort

Ich mache sicher 10h die Woche Sport (Minimum) -Joggen, TaeBo, Capoeira, Ballet, Yoga, Krafttraining...und gehe schon öfter an meine Grenzen...Ich kenne niemanden, der mehr Sport macht als ich...also an der Trainingsintensität sollte es hoffentlich nicht liegen...

Chronische Entzündungen, Hormonmangel und Blutarmut (oder Eisenmangel) könnten in Frage kommen;

(ich trinke viel Wasser und schlafe mind.9h)

Hormone könnte der Frauenärzt überprüfen;
>>wer überprüft chronische entzündungen?

30.09.2005, 08:49 Uhr
Antwort

Blutwerte wie CRP, BSG und weißes Blutbild (Leukos) können auf chronische Entzündungen hinweisen.
Als so genannte B - Symptomatik der chronischen Entzündung gelten Nachtschweiß, ungewollter Gewichtsverlust und Temperaturen über 37 Grad. Wweiterhin kann man an Hand von Lymphknoten auf Entzündungen schließen.
Gruß
C. Altmann

04.11.2005, 05:34 Uhr
Antwort

habe jetzt festgestellt, dass ich die ganze Zeit über leicht erkältet war (ist dann in einer leichten grippe geendet) und ich wohl deswegen schon im Vorfeld immer so schwach war &den hohen Puls hatte...

nach einer Woche Trainingspause bin ich jetzt wieder fit ...

danke für alles!

04.11.2005, 10:19 Uhr
Antwort

Ein Glück
Viel Erfolg weiter
C.Altmann