hoher puls trotz ausdauertraining

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.09.2005 | 02:10 Uhr

ich gehe seit 5 Jahren fast täglich laufen, mache Kraftsport &Yoga;
beim Joggen habe ich aber immer einen sehr hohen Puls 160 aufwärts -obwohl ich langsam laufe...meine Kondition hat sich nie merklich gesteigert; (an manchen Tagen muss ich sogar zwischendurch gehen);
ich leide manchmal unter Atemnot (aber eher Abends im Bett oder wenn ich mich darauf konzentriere z.B. beim Gesangstraining)

manchmal wird mir schwindlig (niedriger Blutdruck);

da meine Oma einen angeboreren Herzklappenfehler hatte mache ich mir ein bisschen sorgen -auch weil ich, wenn ich lange sitze oder stehe sehr schnell Wasser einlagere in den Beinen -ich muss mich dann immer ein wenig bewegen (joggen gehen)

Wie kann ich meine Kondition verbessern? Und ruhiger beim Joggen werden...

ps: wenn ich die Treppen hinauf gehe bin ich auch sofort ausser Atem -und mein Puls pocht wie verrückt im Hals...(obwohl ich mindestens 7Stunden ausdauersport pro Woche mache)

Woran könnte das liegen???

Bisherige Antworten
02.09.2005, 08:10 Uhr
Antwort

An der Trainingszeit kann es wohl nicht liegen. Ergänzend sollten sie folgende Faktoren prüfen:
Schlafmangel, Flüssigkeitsmangel, chronische Entzündungen, Hormonmangel, Blutarmut.
Zusätzlich zum Ausdauiertraining sollten Sie gezielt Ihre Koordination verbessern, damit Sie mit weniger Muskeleinsatz Treppen und Strecken bewältigen, vieelicht bewegen Sie sich unökonomisch.
Gruß
C.Altmann

02.09.2005, 13:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Das mit dem Flüssigkeitsmangel werde ich als erstes beheben!

Rein theoretisch weiss man ja, dass viel trinken wichtig ist um leistungsfähig und fit zu sein...ist ja plausibel dass dickflüssiges Blut nicht so viel energie hat &nur schwer transportiert wird (unter viel Aufwand)

Für die Koordination mache ich QiGong, Ballet, Yoga, Capoeira, Pilates, Schwimmen, Scaten, Snowboarden, Surfen, Tae Bo,...
also daran sollte es hoffentlich nicht scheitern...;-)

Nochmal vielen Dank für ihre Antwort!

02.09.2005, 14:19 Uhr
Antwort

ok
Gruß
C.Altmann

22.09.2005, 11:21 Uhr
Antwort

hallo,
ich bin kein Arzt, habe aber in den letzten 8 Monaten 4 Ablationen hinter mir. Aufgrund von Herzrythmusstörungen. Dabei ist eine rechtsseitige Herzschwäche aufgetreten. Durch die Herzrythmusstörungen haben sich die Herzkammern vergrößert und so das die Mitralklappe nicht mehr richtig schliest.
Die Symptome die Sie hier beschreiben habe ich erlebt und deuten eigentlich auf eine Herzschwäche hin. Der hohe Puls,Atemnot beim liegen. Ich würde empfehlen mal einen Kardiologen aufzusuchen und das genauer untersuchen zu lassen. Wenn eine Herzschwäche oder ein Klappenfehler vorliegt währe zu viel Wasser zu trinken eher ein Problem.
mfg
burkhard Weilandt

22.09.2005, 11:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank!
Meine Oma hatte auch einen Herzklappenfehler...
Bisher hat der Arzt (beim Abhören) immer gemeint alles okay...aber vielleicht wurde einfach nicht der Richtige Test gemacht.
Was genau muss ich denn dem Arzt sagen, damit er das überprüft?
Irgendwie hab ich auch das Gefühl das irgendetwas nicht stimmen kann...ich trinke sicher 3 Liter jeden Tag (andere trinken viel weniger &haben die Hälfte Puls...selbst Untrainierte)

Nochmal vielen Dank für den Hinweis!

PS.: Was wird denn in so einem Fall dann gemacht?

23.09.2005, 12:20 Uhr
Antwort

Sorry, ich möchte widersprechen. Die Symptome deuten im Zusammenhang nicht in erster Linie auf eine Herzschwäche hin. Sie können aber auch bei Herzschwäche vorkommen.
Wenn keine Risiko - Krankheit für Herzschwäche vorliegt, reicht eine körperliche Untersuchung beim Hausarzt. Wenn dort keine Auffälligkeiten beim Abhorchen bestehen, ist bei jungen Menschen ohne Vorerkrankung mit Belastbarkeit von 7 Stunden Ausdauersport die Woche nicht unbedingt eine technische Diagnostik erforderlich.
Gruß
C. Altmann

23.09.2005, 12:30 Uhr
Antwort

Für den Arzt muss entschieden werden:
1. Schlägt das Herz unregelmäßig?
2. Weisen Herzgeräusche auf Klappenfehler hin?
3. Sind über den Lungen am Rücken Stauungsgeräusche zu hören.
4. Sind Wassereinlagerungen in den Beinen?
5. Zeigt das Labor eine Leber (Druck-) Schädigung?
6. Zeigt das eKG irgendwelche Auffälligkeiten?
7. Sind Entzündungsziechen festzustellen (Blutbild, CRP, BSG, Temperatur, Nachtschweiß, Gewichtsabnahme)?
8. Was macht die Schilddrüse (TSH basal)?
Gruiß
C.Altmann

23.09.2005, 14:29 Uhr
Antwort

1. das Herz schlägt regelmäsig (laut EKG)
2. Lungen sind okay
3. Wassereinlagerungen habe ich!!!
5. Leber?
6. EKG zeigt keine Auffälligkeiten -BelastungseKG wollen wir noch machen
7. Blutbild ist okay; kein Nachtschweiss /ganz niedriger Blutdruck 110 zu 50;
8. Schilddrüsenwerte im Blutbild sind okay;
Herzgeräusche?
er hat jetzt ein HerzEcho gemacht &gemeint alles okay;

23.09.2005, 16:52 Uhr
Antwort

Wenn das Echo keine Auffälligkeiten zeigt, haben Sie auch keine Herzschwäche. Die Wassereinlagerungen können auch von Erkrankungen der Venen oder des Bindegewebes oder des Unterleibs oder des Bauchraumes kommnen.
Die Frage nach den Leberwerten bezieht sich auf mögliche Druckschädigungen der Leber durch schwäche des (rechen) Herzens). dürfte angesichts des normalen Echos entbehrlich sein.
Gruß
C.Altmann