herzschatten

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.06.2010 | 07:32 Uhr

hallo

Ich habe ein Lungenröntgen durchführen lassen und kann erst nächste Woche zum Hausarzt. Deshalb hoffe ich von Ihnen eine Aufklärung zu bekommen:
Es scheint alles okay zu sein. Nur aus zwei Diagnosen werde ich nicht schlau:
- Zwerchfell glatt begrenzt
- Herschatten wenig gegliedert..

Ist das schlimm, wenn der Herschatten wenig gegliedert ist? Was bedeutet das genau?

Bitte um Antwort!
lg Mala

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
15.06.2010, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

es handelt sich hier um einen Normalbefund!

Das Zwerchfell muss glatt begrenzt sein und der Herzschatten darf nicht gegliedert sein - ansonsten könnte dies auf einen krankhaften Befund hinweisen!

Also: alles klar!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps