herzrasen morgens nach ausschleichen von betablocker

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

31.01.2012 | 10:11 Uhr

hallo. seit drei monaten nehme ich gegen herzrasen ungeklärter ursache (herz gesund, mitralklappenprolaps und av block I) niedrigdosiert betablocker. zuletzt war meine dosis gesenkt auf 2,5 mg nebivolol-actavis am morgen (bin nur 1,57m groß, wiege 46 kg und habe generell einen überwiegend niedrigen blutdruck). mein hausarzt meinte, dass ich die dosis nicht ausschleichen müsste sondern gleich absetzen könnte. dies habe ich vor drei tagen getan. nun habe ich morgens plötzlich und für kurze zeit herzrasen, nachdem ich schon eine zeit am tisch sitze, ohne körperliche betätigung oder stress. die uhrzeit des herzrasens stimmt in etwa
mit der einnahmezeit des medikaments überein.

kann das an den fehlenden betablockern liegen? wie lange braucht der körper, um sich an die neue situation zu gewöhnen? was kann man tun, wenn die situation anhält?

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
19.02.2012, 09:48 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dies wird an dem abgesetzten beta-Blocker liegen, obwohl es richtig war diesen in der niedrigen Dosis einfach abzusetzen.

Es kann bis zu 8 Wochen dauern, bis der Kreislauf sich auf diese Veränderung eingestellt hat.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter schaps