geschwollene schmerzhafte Ader

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.08.2008 | 02:52 Uhr

Hallo,
bei mir schwillt ab und zu die Ader auf der Innenseite meines Mittelfingers kurz unter dem Mittelgelenk an. Es macht sich durch einen plötzlichen stechenden Schmerz bemerkbar. Ich habe den Eindruck, daß sich das Blut staut. Durch reiben und bewegen des Fingers löst sich die ganze Angelegenheit innerhalb einiger Stunden dann in Wohlgefallen auf. Mein Blutdruck ist normal - eher in Richtung niedrig.
Bis jetzt passierte das immer, wenn ich gerade den Einkaufswagen zurückbrachte. Allerdings kann ich nicht glauben, daß das die Ursache ist. :)
Muß ich mir deswegen Sorgen machen und einen Arzt konsultieren?

Bisherige Antworten
16.10.2008, 02:46 Uhr
Antwort

Es gibt in der Tat Situationen, unter denen der Abstrom aus den Venen kurzzeitig vermindert sein kann. Venen reagieren dann mit Dehnung und Anschwellen, dieses kann auch schmerzhaft verlaufen. Ein Grund zur Besorgnis ist dies nicht, eine Vene kann in einer solchen Situation sogar platzen, dann würde es einen kleinen Bluterguß geben. Eine Behandlungsmöglichkeit besteht leider nicht.
Viele Grüße

Dr. Jürgen Ranft
Internist - Angiologie (Gefäßmedizin)