extrsasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.02.2007 | 07:24 Uhr

hallo doctor
hätte eine frage an sie warum treten bei mir ES im liegen und bei einatmen und luftanhalten vermehrt auf als bei normalsituationen?und können sie mir was zu diesem vagusnerv sagen denn ich habe zufällig gelesen das der zuständig ist für ES.denn bei mir stolpert das herz sehr oft bei unruhe und anspannung,hängt das mit diesem vagusnerv zusammen und ist das normal?und noch eine frage,gibt es auch menschen wenn mann die mit langzeitekgs untersuchen würde,die überhaupt keine ES haben?oder hat jeder herzgesunde mensch mehr oder weniger welche?

Bisherige Antworten
21.02.2007, 01:53 Uhr
Antwort

Bei jungen gesunden Menschen findet man in der Regel eine deutliche Schwankung des Pulses in Ruhe, dies sind aber keine eigentlichen Rhythmusstörungen.
Die meisten Menschen haben auch einzelne Extrasystolen, im jugendlichen Alter sind es meist supraventrikuläre Extrasystolen.
Bei einer vorbestehenden Neigung zur Rhythmusstörungen kommt es stark auf den momentanen vegetativen Spannungszustand an. Und das hat mit dem Vagus - Nerven zu tun. Wenn Sie allein einatmen und die Luft anhalten, werden sie schon eine deutliche Veränderung der Herzfrequenz und möglicherweise auch der Rhythmusstörungen verursachen können. Manche Rhythmusstörungen können durch Reizung des Vagus - Nerven verändert oder zum Stillstand gebracht werden.
Gruß
C. Altmann

22.02.2007, 12:48 Uhr
Antwort

danke für ihre antwort,hätte da noch eine frage kann ein starker vagusreiz ,beim herzgesunden,bei starker anspannung und sehr grosser angstzu herzversagen führen.?und wie kann mann denn vagusreiz dämpfen das mann nicht gleich angespannt ist?und erlich gesagt weiss ich auch nicht genau was es sich so in sich hat mit diesem vagusreiz,was da so abläuft,wäre nett wenn sie bischen zeit haben und mir kurz das erklären,danke im vorraus

22.02.2007, 19:28 Uhr
Antwort

Bei starkem Vagusreiz kann es zu verübergehendem Herzstillstand kommen. Das längste, was ich mal mitbekommen habe, waren 23 Sekunden. Das Herz schlägt aber dann weiter, das Leben wird nicht bedroht, aber es gibt schon Ohnmachtsanfälle unter Vagusreizung. Wie z.B. bei Schmerzen oder z.B. die Ohnmachtsanfälle früher bei Frauen beim Anblick der weíßen Maus.
Gruß
C. Altmann