extrasystolen Herzangst?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.01.2010 | 10:08 Uhr

Hallo Doktor...
Ich bin 20 jahre alt, rauche nicht mehr und trinke kaum alkohol. Bis vor einem jahr war ich noch leistungsportler, doch seit einem jahr mache ich keinen sport mehr.
Alles hat angefangen mit schwindel und herzrasen vor einem jahr. ich wurde sehr genau untersucht 3x ekg, 1x L-ekg, 1x echo + bluttest alles o.b.
doch dann stellte sich eine herzangst ein und seit april letzten jahres habe ich extrasystolen. am anfang waren sie ganz sclimm und waren den ganzen tag da. ich dachte sofort an eine herzmuskelentzündung. ich wurde immer deprissiver. Ich habe seit letztem jahr auch einen wurzelbehandelten zahn der nicht fertig ist und einen geschwollenen lymphknoten am hals und das gibt mir noch mehr zu denken da ja eine entzündung besteht.
mit der zeit wurden die ES besser aber kamen immer wieder. ich fühle mich nicht schlapp konnte auch schwere sachen tragen oder treppen steigen ohne herzrasen und mein puls wird dannach auch schnell wieder normal. am anfang traten die ES auch bei belastung auf doch jetzt nicht mehr. seit 3 tagen habe ich sie wieder vermehrt also öfters am tag. gestern hatte ich dann eine attacke, da habe ich mich an meinen arbeitsplatz gesetzt und plötzlich spürte ich drei herzschläge direkt am herzen sehr stark aber nicht schnell, mir wurde dabei etwas komisch. kann das eine salve gewesen sein?
Und was sagen sie dazu wenn ich die beschwerden jetzt schon seit fast einem jahr habe und noch nie schwindel oder anderes hatte, das ich gefährdet bin? kann es wirklich was schlimmes sein wenn wenn es solange besteht, z.B. eine herzmuskelentzündung?
Meinem arzt habe ich das mit den ES auch schon gesgat auch so gegen april, doch er sah keinen grund mich nochmals zu untersuchen weil davor ja alle untersuchungen o.b. waren. (Das L-ekg war 2 Wochen bevor die ES anfingen) Ich sagte ihm auch das mit meinem zahn und er meinte das kann schon gar nicht sein. Stimmt das? Im internet habe ich gelesen das dies auch eine entzündung auslösen kann.

Sry wegen dem langen text. aber ich brauche hilfe.
Vielen dank

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
31.01.2010, 14:51 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

der Zahnherd kann nicht bestehen, weil die Entzündung sonst im Labor noch nachweisbar wäre - ist sie aber nicht. Aso besteht auch kein Anlass mehr zur Sorge.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps