extrasystolen Herzangst?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.01.2010 | 10:08 Uhr

Hallo Doktor...
Ich bin 20 jahre alt, rauche nicht mehr und trinke kaum alkohol. Bis vor einem jahr war ich noch leistungsportler, doch seit einem jahr mache ich keinen sport mehr.
Alles hat angefangen mit schwindel und herzrasen vor einem jahr. ich wurde sehr genau untersucht 3x ekg, 1x L-ekg, 1x echo + bluttest alles o.b.
doch dann stellte sich eine herzangst ein und seit april letzten jahres habe ich extrasystolen. am anfang waren sie ganz sclimm und waren den ganzen tag da. ich dachte sofort an eine herzmuskelentzündung. ich wurde immer deprissiver. Ich habe seit letztem jahr auch einen wurzelbehandelten zahn der nicht fertig ist und einen geschwollenen lymphknoten am hals und das gibt mir noch mehr zu denken da ja eine entzündung besteht.
mit der zeit wurden die ES besser aber kamen immer wieder. ich fühle mich nicht schlapp konnte auch schwere sachen tragen oder treppen steigen ohne herzrasen und mein puls wird dannach auch schnell wieder normal. am anfang traten die ES auch bei belastung auf doch jetzt nicht mehr. seit 3 tagen habe ich sie wieder vermehrt also öfters am tag. gestern hatte ich dann eine attacke, da habe ich mich an meinen arbeitsplatz gesetzt und plötzlich spürte ich drei herzschläge direkt am herzen sehr stark aber nicht schnell, mir wurde dabei etwas komisch. kann das eine salve gewesen sein?
Und was sagen sie dazu wenn ich die beschwerden jetzt schon seit fast einem jahr habe und noch nie schwindel oder anderes hatte, das ich gefährdet bin? kann es wirklich was schlimmes sein wenn wenn es solange besteht, z.B. eine herzmuskelentzündung?
Meinem arzt habe ich das mit den ES auch schon gesgat auch so gegen april, doch er sah keinen grund mich nochmals zu untersuchen weil davor ja alle untersuchungen o.b. waren. (Das L-ekg war 2 Wochen bevor die ES anfingen) Ich sagte ihm auch das mit meinem zahn und er meinte das kann schon gar nicht sein. Stimmt das? Im internet habe ich gelesen das dies auch eine entzündung auslösen kann.

Sry wegen dem langen text. aber ich brauche hilfe.
Vielen dank

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
24.01.2010, 05:42 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich denke, Sie sollten sich nicht zu viele Sorgen machen!

Sicherlich werden Sie eine Salve von Extrasystolen erlebt haben - dies ist aber nicht schlimm, kommt bei sehr vielen Menschen vor und ist nicht lebenseinschränkend, lebensgefährlich oder lebensverkürzend.

Unter Extrasystolen leiden leider sehr viele Menschen und viele spüren diese so stark, wie Sie - andere gar nicht. Auch ich habe ES - weil diese ganz normal sind.

Es besteht keine Gefahr!

Nur: diejeinigen, die die ES sehr stark spüren, sollten mittelfristig mit einer medikamentösen Therapie versorgt werden, damit sich in Folge keine Herzanmgst bei Ihnen entwickelt.

Lassen Sie bitte noch einmal ein Langzeit-EKG durchführen - mehr ist nicht notwendig. Anhand der Anzahl der aufgetretenen ES sollte entschieden werden, ob Sie einer frequenzsenkenden Therapie bedürfen.

Eine Herzmuskelentzündung hätte man in dem Echo und auch in dem Blutbild gesehen, so dass ich hier wohl Entwarnung geben kann.

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

25.01.2010, 03:38 Uhr
Antwort

Eine Herzangst hat sich leider bei mir schon eingeschlichen...
Ich habe öfters dieses zucken in der brust wo länger anhält und es fühlt sich auch ganz anders an wie diese die ich beschrieben habe.. die anderen merke ich ganz leicht aber diese waren sehr stark... ist es nicht so das eine kompensatorische pause dannach kommt? weil diese tritt nämlich bei diesen extraschlägen die etwas mehr auftreten nicht auf... also das herz schlägt ohne diese pause normal weiter... ich dachte zuerst an muskelzucken doch dieses gefühl das ich da am samstag hatte war unbeschreiblich wie wenn das blut aus dem kopf gezogen wird und dies schon bei drei schlägen , wie ist es dann wenn diese attacke länger anhält?
Kann durch einen zahnherd oder entzündeten wurzelkanal eine herzmuskelentzündung auftreten oder nicht? ich ahbe keine anderen symptome... und herr doktor altman sagte mir bereits das eine myokarditis dabei nicht auftritt, doch was sagen sie dazu?
Kann das vom zu wenig trinken kommen oder vom magen? oder können das auch nur sves salven gewesen sein? weil ich hatte wirklich nur am samstag dieses gefühl mit den drei schlägen davor war es bei diesem gefühl mal zwei schläge aber nie drei... und die die ich nicht so extrem spüre sind auhc zwischen drei und vier schläge...
und sind diese extrasystolen nur durch meine angst gekommen?
Weil letzten jahres zwischen februar und april hatte ich stöndig herzrasen und meine gedanken waren auch immer beim herz aber da traten diese extraschläge nicht auf.. und auch die untersuchungen waren da ok.. doch dann zwei wochen nach dem L-Ekg (das echo war ca. mitte märz das L-ekg mitte April) fingen diese xtraschläge an.
Kann es wirklich was schlimmes sein wenn ich das schon so lange habe? Die schnellen schläge sind erst da seitdem ich wegen der extrasystolen bisohexal 5 mg eine 1/4 tablette nehme.. also es fing nicht sofort an sondern es war am anfang richtig gut mit der menge aber dnan fing es an.. mir zuckt es auch an der brust öfters aber nur einmal, also ein stärkerer schlag doch der puls bleibt davon unberührt..
Ab wann werden diese salven gefährlich? und kann ich von den bisohexal auch eine halbe tablette nhemen? Mein hausarzt hat mir diese gegeben um mich zu berúhigen er sagte ich solle eine halbe nehmen aber ic ahbe mit einer viertel angefangen.
Sry wegen den vielen fragen

Vielen dank

25.01.2010, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Schaps,

ich spreche aus Erfahrung und weiß, wie man sich fühlt, wenn man an einer Angststörung leidet (ich habe diese nach langem Kampf besiegt :-)). Deshalb meine Bitte: Stärken Sie Alex Angststörung nicht. Er befindet sich in einem Teufelskreis der Angst, aus dem er nicht mehr ohne psychologische Hilfe herausfindet. Alex ist nicht herzkrank, sondern seine Krankheit heißt Angst. Ärztliche Meinungen wird er solange nicht akzeptieren können, bis es endlich heißt herzkrank, was er jedoch nicht ist. Er stellt immer wieder äquivalente Fragen, weil er den Expertenantworten wegen seiner Angsterkrankung nicht trauen kann.

Leider hat er meinen Rat bisher nicht angenommen, obwohl ich aus Erfahrung spreche. Ich habe Alex bereits mehrmals mitgeteilt, dass er dringendst ärztlicher Hilfe bedarf.

Bitte sehen Sie sich folgende Links an:

www.special-herzinfarkt.de/herzinfarkt/forum/actionViewThread.html?board=49&entry=835957

www.special-herzinfarkt.de/herzinfarkt/forum/actionViewThread.html?board=49&entry=836268

www.special-herzinfarkt.de/herzinfarkt/forum/actionViewThread.html?board=49&entry=837516

www.special-herzinfarkt.de/herzinfarkt/forum/actionViewThread.html?board=49&entry=837821

Eine kurze Antwort Ihrerseits würde mich freuen.

Liebe Grüße

Isabella

25.01.2010, 10:31 Uhr
Antwort

Lieber Alex,

bitte suche dir psychologische Unterstützung. Es wird deiner Angst nicht helfen, immer wieder dieselben Fragen zu stellen und deine Symptome zu schildern.

Du weißt doch, du bist nicht herzkrank.

Lasse dir endlich helfen und nimm meinen Rat an. Kämpfe gegen deine Angst mit professioneller ärztlicher Unterstützung.

Liebe Grüße

Isabella

Experte-Schaps
27.01.2010, 08:44 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

lieben Dank für Ihren Hinweis und Ihre Mühe!

Ich versuche die Herzangst des Patienten auf keinen Fall zu bestärken - habe ja sogar eher davor und deren Chronifizierung gewarnt!

Dies werde ich auch in meinen weiteren Mails und Antworten so tun, wenn ich den Verdacht habe, dass sich das Krankheitsbild in diesem Bereich wiederspiegelt.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

27.01.2010, 09:57 Uhr
Antwort

hallo hr.schaps,

nur eine kurze frage. Wenn ich mogens aufwache springt meinpuls wortwörtlich umher. wenn ich mich von der einen seite zur anderen drehe ist mein puls gleich schnell aber kurz darauf bremst er wieder.

und bitte beantwoten sie mir auch ob ich bei meinen betablocker eine halbe tablette nehmen kann.
vielen dank
und sie haben nur die frage von isabella beantwortet.

Alex

28.01.2010, 04:19 Uhr
Antwort

ach Alex, du machst dich total verrückt. ich weiß, dass du auch noch in einem anderen forum unterwegs bist und da genau die gleichen fragen stellst. bitte, bitte such dir doch endlich psychologische hilfe. du steckst fest, ich sehe das, weil ich das gleiche durchgemacht habe, wie du.

es bringt nix, in 5 foren gleichzeitig zu posten. deine verunsicherung wird immer größer werden. passt dir die antwort in dem einen forum nicht, stellst du die frage im nächsten. das wird so nix.

herzliche grüße

28.01.2010, 10:12 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Schaps,

vielen Dank für das Lesen meines Beitrages.

Bitte erlauben Sie mir noch ein paar kurze Anmerkungen, die mir auf dem Herzen liegen.

<<Ich versuche die Herzangst des Patienten auf keinen Fall zu bestärken - habe ja sogar eher davor und deren Chronifizierung gewarnt!<<

Ich hatte Ihre Antwort an Alex genau gelesen und mir ist bewusst, dass Sie mit Ihren Worten Alex Herzangst nicht bestärken, sondern eher das Gegenteil bewirken wollen.

<<... damit sich in Folge keine Herzanmgst bei Ihnen entwickelt.<<

Diese Herzangst in Form einer ausgeprägten Angststörung besteht bereits.
Sie konnten ja nicht wissen, dass Alex in Folge äquivalente Fragen stellt, die von einer fortgeschrittenen Angsterkrankung zeugen.

Liest man auch zwischen den Zeilen Ihres Beitrages, so kommt zum Ausdruck, dass unnötige Panik nicht angebracht ist und ES in den meisten Fällen natürlich sind.
Alex ist und war somit nicht herzkrank. Leider wird er dieser Information wieder nicht vertrauen.

Ich finde es traurig, dass Alex solche psychischen Belastungen wegen seiner Angst durchleben muss und trotzdem keine Ratschläge verinnerlicht, die ihn aus seiner derzeitigen Lage befreien könnten.

Leider habe ich den Eindruck, dass Alex nicht einsichtig ist und den Ernst seiner Lage nicht erkennt.

Ich hoffe, dass Sie es mir verzeihen, dass ich mich hier nochmals in den lfd. Thread eingemischt habe. Es ist nicht böse von mir gemeint.

Liebe Grüße

Isabella

Experte-Schaps
30.01.2010, 04:52 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

die Symptome, die Sie oben beschreiben sind keine typischen Symptome, die wir von schweren oder lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen kennen. Es handelt sich jediglich um Extrasystolen, die vollkommen normal sind und auch bei Gesunden regelmäßig auftreten.

Eine Myokarditis kann durch einen Zahnherd verursacht werden - diese Wahrscheinlichkeit ist in Ihren Falle aber minimal, da alle Befunde inkl. den Blutergebnissen keinen Hinweis darauf geben, so dass hier eine vorliegende Myokarditis auszuschliessen ist.

Extrasystolen häufig sich gerne bei Angstzuständen und treten somit gehäuft auf - hier ist die richtige Therapie, die Angst zu durchbrechen, um das weitere adrenalingesteuerte Auftreten von Extrasystolen zu unterbinden.

Bitte sprechen Sie Ihre Medikation immer mit Ihrem Arzt ab - bitte ändern Sie diese niemals selbständig. Gegen eine halbe Tablette Bisoprolol 5mg spricht in Ihrem Fall gar nichts - ich würde diese Dosierung sogar empfehlen. Sie unterdrückt das Auftreten der Extrasystolen sehr gut.

Wie gesagt: Extrasystolen sind normal, alltäglich und niemals gefährlich!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps