ein paar fragen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.04.2006 | 02:00 Uhr

hallo!

habe da ein paar fragen,freue mich über antwort.

1.ich habe schmerzen im rücken und brustbein beim einatmen,nicht immer aber oft.

2.schon beim gehen bekomme ich nach einer kurzen zeit so ein komisches gefühl unter dem herzen,so ein druck irgendwie,teilweise auch mal im oberbauch oder auch mal rechts in gleicher höhe des herzens.und ich bekomme dann das gefühl das ich was zwischen den rippen hängen habe,beidseitig.
letzten montag zogen sich die schmerzen bis in den hals hoch links.es kommt auch nach ner zeit ein gefühl der luftnot.

3.habe ich des öfteren herzrasen/herzklopfen,das merke ich echt überall,im hals,im kopf,in den schultern ziehend,wirklich heftig manchmal.es pocht richtig.oder es ist total langsam und klopft wie wild,zb beim aufstehen vom bücken etc.

4.ziehen manchmal beim tiefen einatmen so komische schmerzen bis in die schultern rein.von vorne nicht von der rückenseite her.praktisch von der bust hoch in die schultern,es war auch schon der fall das so eine art stromzug beim einatmen bis in die finder ging.

5.bin ich nun schon 3 mal in der nacht aufgewacht und bekam keine luft mehr,fing dann an zu würgen und husten wie wild.beim letzten mal tats auch ein wenig in der brust weh.

6.wenn ich mich bücke oder ähnliches bekomme ich sofort das gefühl meine brust oder lunge zu zerquetschen,so eine art druck entsteht der auch mal bis in den kopf steigt.sehr unangenehm.

7.ich habe da wo ich die schmerzen habe auch druckstellen in den sinne,daß wenn ich dadrauf drücke sich der schmerz verstärkt wie zb am brustbein.

8.hab ich auch oft einen knödel im hals,als würde was festhängen,kanns aber nicht wegschlucken,unter bewegung wirds meist schlimmer,dauert aber auch in ruhe bis er wieder weg ist und ich habe so eine art beklemmung in der richtung der halsschlagadern,das zieht bis in den oberen hals hin knapp unter dem kinn,da sind auch schon ewig die lymphknoten geschwollen.können diese übrigens die halsschlagadern abdrücken?wenn die zu groß sind?

meine frage ist eigentlich,wovon das alles kommen kann?ist sowas herzbedingt?habe große angst vor einem herzinfarkt,obwohl keine erblichen belastungen da sind,sowas gab es in meiner familie noch nicht,habe keinen hohen blutdruck,aber übergewicht und sport mache ich auch keinen,nichtraucherin.
doch das größte übel ist einfach,das ich nichts großes unternehmen kann,ohne das ich schmerzen/druck und luftnot bekomme.
selbst schwimmen ist schwer da ich auch dabei luftnot bekomme.
es heißt ja immer wenn man unter belastung luftnot bekommt ist es das herz,kann es aber auch nicht einfach der bewegungsapparat sein?durch bewegung des körpers das dadurch auch luftnot und die schmerzen entstehen können am brustbein etc?

mfg

Bisherige Antworten
20.04.2006, 09:36 Uhr
Antwort

Punkte 1,3 und 4 weisen auf eine atemabhängige Störung hin, das könnten Rippenprobleme sein, Rippenfellprobleme aber auch Wirbelsäulenprobleme mit Bewegungsstörungen der Rippengelenke. Hier würde Atemgymnastik helfen.
Punkt 7 weist auf Muskelverspannungen oder Knorpelentzündungen hin.
Punkte 3 und 6 weisen auf starke Druckschwankungen im Brustkorb hin, vieelicht atmen Sie nicht ruhig genug beim Bücken und Aufstehen, e sklingt, als ob der Druck im Brustkorb beim Bücken sehr ansteigt, und dann beim Aufrichten deutlich abfällt mit der entsprechenden Pulsgegenregulation.
Punkte 5 und 8 weisen auf ein Problem im Halsbereich hin, welches die Atmung behindern könnte.
Punkt 2 klingt seltsam, das sollte beobachtet werden, ist das immer da oder nur an manchen Tagen?
Gruß
C.Altmann

22.04.2006, 10:16 Uhr
Antwort

vielen dank für ihre antwort.
zu punkt 2.ja es ist immer da,schon eine längere zeit habe ich das aber es kommt immer leider und das behindert mich.mag ja schon kaum mehr weg gehen weil es dann irgendwann kommt alles.ich habe das auch manchmal schon wenn ich hier in der wohnung aufräume etc.das ist aber eher selten,meist wenn ich dann unterwegs bin,stadtbummel etc.also halt eine längere zeit auf den beinen.ich hatte anfang april herzuntersuchung,mit bel-ekg,ultraschall und ruhe ekg,mein herz sei kerngesund.doch frage ich mich woher es sonst noch kommen kann wenn nicht davon?haben sie einen rat für mich?und zu den anderen punkten,was meinen sie welche ärzte ich konkret dafür ansteuern sollte damit auch das mal vorüber geht und es mir endlich wieder besser geht,ich leide schon sehr darunter.es fing alles kurz nach der geburt an,kann es sein das durch das heftige atmen bei den wehen zb was passiert ist?oder durch das pressen/drücken?weil vorher hatte ich keine probleme,nur rückenschmerzen und nackenschmerzen,aber alles andere kam erst nachher.

mfg

22.04.2006, 11:36 Uhr
Antwort

Die Beschwerden klingen diffus und sind schwer einzuordnen. Eine gründliche Blutuntersuchung wäre das erste (Hausarzt). Schilddrüse, Entzündungen, Rheuma etc. Dann Röntgen Lunge und Ultraschall Oberbauch wegen Zwerchfellbruch, Zwerchfellbeweglichkeit, Darmauffälligkeiten usw. Und schließlich der Orthopäde oder vieelicht vorher -wenn Sie das vertragen - ein Versuch über eine Woche mit Rheuma-Schmerzmitteln. Wenn die gut helfen, hätte man auch eine Spur.
Trinken Sie genug??
Gruß
C. Altmann

24.04.2006, 04:18 Uhr
Antwort

blutuntersuchung wurde schon gemacht vor ein paar wochen,rheumafaktoren alle negativ,habe leichten eisenmangel und es waren harnsäure und crp was erhöht,was aber schon wieder gut runter gegangen ist.schilddrüse ist vergrößert.lunge wurde vor so ca 2 monaten oder so geröngt,war alles ok.ultraschall bauch waurde auch vor ein paar monaten gemacht weil ich heftigen durchfall hatte,da war aber auch nichts zu sehen,vielleicht jetzt nochmal wiederholen?ich habe mal eine woche lang diclo genommen,doch gebracht hatte es garnix.oder ist dies kein rheumamittel?welches wäre denn zum probieren geeignet?aber muß ich sowas nicht auch vom arzt verschrieben bekommen?
nein,ich habe noch nie genug getrunken,es fällt mir sehr schwer mind 2 liter zu trinken.
kann eine vergrößerte schilddrüse solche beschwerden verursachen?kann man per normalem ultraschall überhaupt sehen,inwiefern sie sich nach innen vergrößert?denn meine mutter hat das auch.das sie vielleicht nach innen wächst und mir da was abdrückt?aber ob das was mit der belastung und meinen beschwerden zu tun hat?
dann nochwas,wenn ich über meinen bauch fühle zb oder an den oberschenkeln oder den rippenbogen entlang auch am brustbein merke ich als würde ich über hubbel streichen oder als könnte ich zb meine adern/venen fühlen,wirklich merkwürdig fühlt es sich an.an manchen von den stellen sind ja auch diese druckschmerzen,sonst wäre es mir garnicht aufgefallen.
mfg

24.04.2006, 08:51 Uhr
Antwort

Diclo ist schon das Richtige.
Eine Schilddrüsenvergößerung kann solche Beschwerden verursachen. Wenn ein konkreter Verdacht besteht, sollte Röntgen und CT vom Brustkorb gemacht werden. Die Hubbel können Krampfadern sein, das wäre schon etwas ungewöhnlich von der Ausbreitung her, oder Unterhauterkrankungen. Zeigen Sie die Veränderungen Ihrem Hausarzt. Sowas kann man schlecht per Web beurteilen.
Gruß
C. Altmann