e.coli bakterien im rachenbereich

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.10.2006 | 07:13 Uhr

Guten Abend!

mich plagen seit ende november geschwollene lymphnkoten im halsbereich.
eien leichte kehlkopfentzündung mit eitrigem schleim wurde vom HNO diagnostiziert.
daraufhin bekam ich amoclav 875 mg für 10 tage verschrieben.
die entzündung ging ein stück weit weg. aber es war noch reströtung vorhanden. ein kleines blutbild ergab keihe entzündug ( hämo, eryth, leokos, thrombo. kämato. MCV, MCH, MCHC ) oder auffälligkeiten.

bei einem rachenabstrich wurde folgendes festgestellt. Mikroskopie : grammnegative Stäbchen. Kultur aerob: 1. reichlich Escherichia coli.

tja der abstrich erfolgte am 9 tag des amoclav. laut labor reagieren die viecher aber sensibel darauf.......wieso sind die dan noch da!? oder liegts an was anderem oder neue infektion?

ich nehme jetzt cefuroxim ein. hoffe das ist das richtige mittel.
ich habe kein fieber, fühl mich nur ein wneig ermattet.
durch derzeitigen stress, merke ich nur, dass ab und an mein puls rast bzw. unregelmäßig schlägt, dann wieder normal.

mein arzt meinte joggen und leichter sport wäre in ordnung.

schlägt sowas aufs herz? ich habe den fehler gemacht und habe rumgegoogelt......da steht ja allerhand böses über diese bakterien.
ich lebe nicht im dreck.
was können die gründe dafür sein?
ist das antibiotikum das richtige?
ist mäßiger sport derzeit und gesteigerte sport mitte nächster woche vertretbar?

besten dank im voraus.

Bisherige Antworten
06.10.2006, 11:33 Uhr
Antwort

Wenn es Ihnen insgesamt gut geht und keine Zeichen einer Entzündung im Bölut nachweisbar sind (CRP, Blutsenkung), dann geht das mit dem Sport in Ordnung. Der Rachen ist keine keimfreie Zone. dort sind immer Bakterien. die Frage ist, ob sich der Lokalbefund sowiet verbessert hat.
Starke Belastungen sollten Sie sich unter Antibiotika nicht zumuten.
Gruß
C. Altmann