druck bei belastung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.10.2019 | 13:54 Uhr

guten Tag.

ich habe seit längerem das ich mich unwohl fühle..hab schmerzen im Rücken.  und im Brustkorb.

und im bauch so höhe über dem Bauchnabel.

bei belastung also bei normalen laufen oder schnellen laufen ist alles ok.

aber sobald ich z.b in den Bergen laufe oder es steiler wird bekomm ich schmerzen im bauch.

ich habe seit 10 Jahren immer wieder extrasystolen. wo keiner weiss wo die herkommen... war im Januar zum Belastungs EKG war alles ok. und vor einem Jahr zum herzultraschall auch alles ok

jetzt frag ich mich ob so symptome auch einfach nur mangelnde Kondition sein können.

oder doch vielleicht was mit den gefässen  nicht stimmen könnte ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.10.2019, 21:55 Uhr

Hallo mimi80,

wir können und dürfen ohne Untersuchung leider keine Diagnose stellen. Allerdings scheinen die Schmerzen nicht durch das Herz verursacht zu werden, dagegen spricht einerseits die Lokalisation in Bauch und Rücken, was zugegebenermaßen nicht das Hauptkriterium ist. Andererseits ies es deswegen auch unwahrscheinlich, da es bei normalem Laufen nicht auftritt.
Wir empfehlen Ihnen sicherlich, die Beschwerden abzuklären, in Frage kommen neben dem Herz auch der Magen-Darm-Trakt mit Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse (lässt sich schnell über eine Blutentnahme klären) oder eben muskuläre Ursachen.
Sie können erste Schritte einfach von Ihrem Hausarzt einleiten lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam