blaue Lippen und Krämpfe 8 Stunden nach Biontech-Impfung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.07.2021 | 09:24 Uhr

Guten Tag,

ca. 8 Stunden nach der Erstimpfung mit Biontech bekam ich neben etwas Ausschlag und Durchfall sehr unangenehme Krämpfe im Herzbereich, ich würde es beschreiben wie starken Schüttelfrost, der so eine Art Gefäßkrampf in der Herzumgebung auslöste . Ähnlich wie Raynaud, das ich in den Händen habe. Dazu kam Kurzatmigkeit und blaue Lippen. Reden und Stehen gingen nicht mehr. Die Herzschmerzen waren bedenklich.

Wegen diverser Überempfindlichkeiten und vermutetem Mastzellenaktivierungssyndrom hatte ich vor der Impfung  Ceterizin genommen, während dieser 2 stündigen Reaktion Paracetamol und nochmal Ceterizin.

In den Folgetagen blieben nur die üblichen Muskelschmerzen, starker Durst  und Erschöpfung.

Wegen Bedenken habe ich die Zweitimpfung abgesagt, mein Hausarzt weiß nicht, was er mir raten soll, eine andere Ärztin schlägt Zweitimpfung mit Astra vor.

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.07.2021, 22:29 Uhr

Hallo,

ja, das ist tatsächlich sehr knifflig. Eine vollständige Immunisierung sollte auf jeden Fall angestrebt werden.
Für eine allergische Reaktion ist das Zeitintervall zwar sehr weit, Sie haben ja aber auch extra ein Antiallergikum eingenommen, um das zu verhindern. Möglicherweise handelt es sich um eine späte allergische Reaktion oder die Reaktion wurde durch das Antiallergikum verzögert. Wie dem auch sei, eine weitere Impfung mit einem mRNA-Impfstoff sollte eher unter Überwachung stattfinden.
Alternativ wäre aber tatsächlich eine Impfung mit einer anderen Art von Impfstoff sinnvoll und hier auf Astra Zeneca zurückzugreifen ist sicherlich eine gute Idee. Natürlich ist auch hier mit den üblichen kurzfristigen Nebenwirkungen zu rechnen, allerdings sollte dadurch trotzdem ein bestmöglicher Schutz gegen Sars-Cov-2 erreicht werden können.
Die Entscheidung müssen aber letztlich Sie selbst in Rücksprache mit Ihren Ärzten treffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam