blaue Fingernägel und Lippen nach dem Sport

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.08.2006 | 08:49 Uhr

Hallo Herr Dr. Altmann,

ich trainiere ja momentan für den nächsten Halbmarathon, der am 3. Sept. stattfinden wird.
Seit über 2 Jahren bin ich übrigens auch Pollenallergikerin, das muss ich auch erwähnen, weil es auch mit starkem Husten einhergeht. Ich mache auch eine Hyposensibilisierung. Mein Hausarzt meinte, er befürchte, dass sich ein Asthma entwickeln könne und ich deswegen umbedingt die Hypo machen soll.
Nun habe ich in letzter Zeit verstärkt Husten und Räuspern besonders während und nach der Belastung, ich nehme nun auch jeden Morgen einen Hub Budes Spray. Bei besonders langen Belastungen, bin gestern z.B. 135 min. gelaufen mit durchschnittlicher HF von 144, stelle ich seit einiger Zeit fest, dass sich meine Fingernägel und Lippen blau verfärben.
Ich frage mich nun, ist das gefährlich? Ist es Asthma oder hängt es mit dem Herzen zusammen? Für ein beginnendes Asthma sprechen die Symptome wie Husten und Räuspern, obwohl ich noch nie Atemnot hatte. Für eine beginnende Herzschwäche spricht meine KHK mit Bypass-OP. Obwohl ich denke, dass ich diese Leistungen dann nicht vollbringen könnte. Ich hatte kürzlich beim Hausarzt auch noch ein Bel. EKG gemacht (2-min.-Stufen bis 175 Watt, fast 56 Jahre) und mir für den Halbmarathon grünes Licht geben lassen. Nun frage ich mich, muss ich vor dem HM noch mal zum Arzt oder reicht es, den Termin, den ich am 12. Sept. schon beim Kardiologen habe, wahrzunehmen. Ein wenig Sorge macht mir das schon. Ich habe mich gestern sehr gut bei dem Lauf gefühlt, gerade vom Herz-Kreislauf-System hatte ich das Gefühl ich könnte noch ewig weiter laufen, nur meine Beine, die waren schon ziemlich müde.
Wie ist Ihre Einschätzung zu den geschilderten Symptomen?
Viele Grüße
Ruth

Bisherige Antworten
14.08.2006, 06:35 Uhr
Antwort

Mir scheint das eher von den Bronchein zu kommen. Dazu ein paar Fragen / Tipps:
Wo lag Ihre Leistung beim Fahrrad-EKG bei Puls 144/min, war da alles ok?
Versuchen Sie mal ein Finger-Pulsoxymeter mit zu nehmen zum Laufen, 2x2 cm groß). Da können Sie die Sauerstoff-Sättigung im Finger als Endstrecke der arteriellen Durchblutung online verfolgen. Daran könnte man sehen, wo die Entdsättigung anfängt. Manche kommen bis zur subjewktiv maximalen Leistung mit Oxy über 95% hin. Wer runtergeht auf 90 oder tiefer, hat irgendwo ein Problem, bei Ihnen würde ich eher auf Bronchien als auf Herz tippen.
Mit einem peak flow Meter können Sie den Ausatmungsfluss vor während und nach dem Laufen vergleichen, kostet 60 Euro, ist klein wie ein Handy. Wenn der Wert beim Laufen deutlich runtergeht, ist es ein Asthma - Problem.
Gruß
C. Altmann

15.08.2006, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann,

erst mal vielen Dank für die Beantwortung. Sie haben mir mal wieder Angst genommen, dass sich mit dem Herzen etwas verschlechtert haben könnte.

Wo meine Leistung beim Fahrrad-EKG beim Puls von 144 war, weiß ich leider nicht mehr. Insgesamt bin ich bis 165 HF gekommen, wobei ich auch schon beim Sportarzt bis zu einer HF von 175 gekommen bin. Kann sein, dass ich nicht ganz ausbelastet war, weil es einer dieser sehr heißen Tage im Juli war. Bei dem Belastungs-EKG ist mir nicht aufgefallen, dass sich Finger und Lippen verfärbten. Ich glaube, es passiert auch nur, wenn ich mich sehr lange belaste, also wenn ich unter einer Stunde laufe, habe ich das nicht. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Kann ich mir so ein Finger-Pulsoxymeter (ich kenne diese Dinger) auch im Handel besorgen? Mein Hausarzt ist zurzeit im Urlaub, sonst würde ich fragen, ob man mir so etwas ausleihen könnte.

Viele Grüße
Ruth

16.08.2006, 10:54 Uhr
Antwort

Können Sie, ist nur nicht ganz billig, etwa 400 Euro, aber leistet mir jedenfalls unschätzbare Dienste. Am besten mal ausleihen und die ganze Strecke mitnehmen, Sie können das Gerät dann alle paar Minuten mal drannehmen.
Gruß
C. Altmann

18.08.2006, 06:40 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann,

ich habe mir jetzt erst mal ein Peak Flow Meter zugelegt. Hat übrigens nur 29,60 gekostet.
Auf einer Skala von 800 habe ich bisher für mich den Höchstwert von 400 erreicht. Finde ich ganz schön wenig.
Heute abend bin ich gelaufen, allerdings auf dem Laufband, weil es so stark regnete. Es war sehr warm und stickig im Fitnessstudio und so habe ich nur 35 min. durchgehalten. Danach habe ich sofort gemessen. 250 war der Wert. Ist das nun normal bei Belastung oder sagt die Differenz zwischen den Werten 250 und 400 schon etwas aus?
Danke für die immer so ausführlichen Antworten und ein schönes Wochenende.
Ruth

18.08.2006, 09:07 Uhr
Antwort

Das ist wenig und könnte eine Verengung der Bronchien unter Belastung unter bestimmten Bedingungen (Kälte, Klima, Bakterien, Erschöpfung, Überlastung) anzeigen. Messen Sie öfter und versuchen Sie Unterschiede rauszufinden.
Gruß
C.Altmann