bitte befund erklärung...mir wird dazu nix gesagt beim arzt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

15.11.2012 | 11:45 Uhr

Echokardiographie:

Diameter:Normale interne Diameter und Wanddicken(LVEDD:47mm)
LA:36mm,Septum: 9mm,HW: 9mm.Kein Perikarderguß.
Ventrikelfunktion:Normale systolische LV-Funktion (EF visuell 60smiley,
keine regionalen Kinetikstörungen.
Normale diastolische Funktion (VEVA,E 0,15m/s).
Normale rechtsventrikuläre Funktion (TAPSE 25mm),keine Zeichen der Rechtsherzbelastung
(RVOT1 28mm),kein Anhalt für pulmonale Hypertonie(kalk systol PAP 22mm Hg)
Aortenklappe:zarte trikuspide Klappe mit guter Öffnung (v max:1,3m/s, DG max.:6mmHg).
keine relevante Insuffizienz,minimalw Reguration.
Mitralklappe:morphologisch unaufföllig,gute Öffnungsbewegung
beider Segler,minimale Insuffizienz 0-I
Trikuspidalklappe:morphologisch unaufföllig,minimale Insuffizienz 0-I
Pulmonalklappe:morphologisch und funktionell unauffällig

die klappen sollen undicht sein....

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2012, 12:30 Uhr

Hallo Mimi,

gratuliere: Ihrem Herzne geht es gut - so sagt es zumindest der Befund. Alls wird stets als normal beschrieben. Einzige Ausnahme sind die minimalen "Schwächen" der der jeweiligen Klappen zwischen den Vorhöen und den Kammern, links eben die Mitralklappe im Hochdruckteil des Herzens, sowie rechts die Trikuspidalklappe vor dem Lungensystem. Beide klappen schließen wohl nicht gemäß der Lehrbuchvorstellung, allerdings ist morphologisch, also oberflächlich um UKG-Bild betrachtet, nichts auffälliges zu erkennen.

Soweit keine Beschwerden vorliegen, sind diese bei derzeitigem Stand, keine echten Kriterien eines Herzproblems. Die Klappen werden wohl ab sofort beobachtet und der Blutstrom gecheckt, damit sichergestellt wird, dass es zu keinen VErwirbelungen des Blutes kommt und sich am Ende Thromben bilden könnten, die ja zum Infarkt führen könnten. Doch auch dagegen gibt es Mittel: Koagulationshemmer wie Heparin oder ASS werden dann eingesetzt und sie können ohne Probleme leben.

Soll's noch genauer sein? dann bitte einfach melden, was noch genau beschrieben werden soll.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.11.2012, 12:58 Uhr
Kommentar

hallo,
danke für die Antwort!
was bedeutet der Grad genau (0-1)
ist es dazwischen und hat eingedlich noch nix zu heissen?
was bedeutet morphologisch unauffällig?

die Ärztin sagte,das gast jeder undichte klappen hat und man es durch die gute Ultraschall heutzutage sieht???
kann es auch gefährlich werden???
das macht mir Angst...
LG

15.11.2012, 13:26 Uhr
Kommentar

was heisst das noch genau?
Aortenklappe:zarte trikuspide Klappe mit guter Öffnung (v max:1,3m/s, DG max.:6mmHg).
keine relevante Insuffizienz,minimalw Reguration.
danke Ihnen

Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2012, 15:55 Uhr

Hallo Mimi,

hochauflösende Geräte und häufiger durchgeführte Untersuchungen zeigen mehr Patienten mit "Fehlern" an den Organen, im Verhältnis zur Patientenzahl bleiben aber die Werte anteilig gleich. So finden Ärzte eben mehr Erkrankungen, je mehr Patienten sie untersuchen.

was bedeutet der Grad genau (0-1)
Das Lehrbuch gibt einen Wert oder ein Bild vor, hier weicht es minimal ab. Wie ein kleiner Spalt an der Türe, durch den Licht fällt. Man sieht ihn, die Türe ist aber trotzdem zu und funktioniert.

was bedeutet morphologisch unauffällig?
morphologisch bedeutet: es wurde nicht (unaufmerksam) oberflächlich betrachtet, sondern von Außen die Oberfläche. Bei Ihnen sieht alles so aus, wie es soll, am Herzen. Weiter hineinschauen kann der Arzt allerdings nicht und übernimmt keine Garantie für die Schichten, die er nicht sieht. Ist eben Ärztedeutsch.

Aortenklappe:zarte trikuspide Klappe mit guter Öffnung (v max:1,3m/s, DG max.:6mmHg).

die Aortenklappe verhindert den Rückfluss von Blut in die Linke Kammer aus der großen Schlagader. Diese Taschenklappe besteht normalerweise aus drei Hautlappen, was der Mediziner als "trikuspid" bezeichnet. Das passt also bei Ihnen. Außerdem muss sich die Klappe weit genug öffnen, damit das Blut langsam und ohne großen Druck hindurchströmen kann, sich nicht mit hohem Druck durch ein kleines Loch pressen muss. Das wird mit genauen Werten ermittelt. Die liegen bei Ihnen im Normalbereich. "Zart" ist ein Lob an die Klappe - es heiß nicht "schwach". Das Herz braucht Platz und ist quasi in Leichtbauweise erstellt. Hätte die Klappe viel Last zu tragen, dann würde sie sich verdicken, also nicht mehr "zart" sein. Das passt also auch.

keine relevante Insuffizienz
nehmen wir wieder das Bild vom Türspalt, durch den Licht fällt. Die Dichtung der Türe ist dann ja geschwächt oder insuffizient, wieder Mediziner sagt. Die Türe ist aber trotzdem sicher geschlossen und erfüllt Ihre Funktion. Die Schwächung ist also nicht relevant. Das gilt eben auch für die Klappe bei Ihnen.

minimalw Reguration.

die Regurgitation ist der Blutrückfluss durch den "Türspalt". Dieser ist eben nur minimal. Ob er behandelt werden muss bespricht der Internist/Kardiologe mit Ihnen.

danke Ihnen

15.11.2012, 16:26 Uhr
Kommentar

das ist jamal eine tolle und wahnsinns erklärung!

also auf deutsch...bei mir ist noch alles soweit ok und nicht lebensbedrohlig!

muss sich das auch nicht verschlechtern und immer so bleiben??
mir wurde auch nix gesagt,wegen weiteren abklärungen in monaten/jahren
Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2012, 17:21 Uhr

Mediziner... wenn's nichts zu sagen gibt, dann reden die auch nicht freiwillig... und Sie sitzen mit den Fragezeichen da, während der Arzt zum nächsten Patienten eilt.

Offensichtlich gibt es keinen Handlungsbedarf für Sie - das hätte man Ihnen mitgeteilt.

Der Befund liest sich nach dem Klassiker: das wäre nie heraus gekommen, wenn wir nicht zufällig... Warum wurde die Untersuchung denn vorgenommen? Hatten Sie Beschwerden? Aus jetziger Sicht ist alles stabil. Sorgen Sie auch dafür, dass es so bleibt: Sie haben ein gutes Herz ;-)

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.11.2012, 17:38 Uhr
Kommentar

hallo nochmal,
ich habe so komisches Herzblubbern/stolpern und manchmal rast es für sekunden los und nach 5 sekunden ist wieder Ruhe...
da bin ich zu einemkardiologen gegangen!
das einzige was sie noch sagte,das Herz sei Gesund!
aber bei undichten Klappen,glaubt man es kaum..deswegen stell ich soviele fragen;)
aber so wie ich es bei mir mitbekommen habe,ist es alles noch im normalen bereich..
ich hoffe,das bleibt auch so und die undichtigkeit wird nicht schlimmer!

kann man solche klappenfehler schon immutterleib sehen wenn man schwanger ist...bei der feindiagnostig?

viele liebe grüße

Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2012, 17:50 Uhr

Das würde ich nicht als Fehler bezeichnen, sonder eher als Variante. Klingt nicht so negativ und daher bedrohlich - das ist es nämlöich nicht. Bei jedem Ultraschal einer SSW achtet der Arzt auf Herzfehler. Die Veränderungen, die dem Baby Probleme bereiten, erkennt man darauf auch. Ob z.B. Ihr Baby die Variante von Ihnen geerbt hätte, das wird sich wohl nicht darstellen lassen, da es so minimal ist, dass es am Kleinen Herzen nicht aufzulösen ist.
Sind Sie unter 25? Dann ist auch das Stolpern nicht selten. Auch ein gehäuftes Auftreten der Beschwerden ist über eine Zeitraum vertretbar. Nur wenn es nciht vergeht ist eine Abklärung notwendig - die ist bei Ihnen ohne Ergebnis.
Stolpert das Herz immer wieder, so wäre ein Dauer-EKG noch interessant, um die Häufigkeit und den Ursprung zu ermitteln. Der Zeitraum der Untersuchung beträgt dann 24 Stunden. Kommt es seltener zum "Stolpern", so wird Ihr Kardiologe dafür wohl keinen Anlass sehen.

15.11.2012, 17:56 Uhr
Kommentar

wollte gerade noch was schreiben..
was das noch bdeutet:EF visuell 60%???

ich bin 31 jahre..
naja...ich denke nicht,das sowas sowieso vererbt wird!
sooo häufig habe ich das stolpern nicht...hatte von gestern zu heute ein 24 stunden EKG...ergebnis kommt Dienstag....

kann man mein herz wirklich als "gesund"bezeichnen?
LG Mimi

15.11.2012, 18:16 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Die EF (Ejections Fraction) wurde viduell beim SChallen des Herzens bestimmt (Bildfärbung mittels Rechnersimulation im Livebetrieb) Diese sollte zwischen 55 und 70% liegen. 60% ist gut.

Es ist gesund - seien sie beruhigt.