belastung nach herzinfarkt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.08.2006 | 02:20 Uhr

ich habe vor ca.drei monaten(9.5.2006) einen herzinfarkt mit zweigefäßerkrankung (vorderwand) erlitten(medikamente stent einlage) und war natürlich am boden zerstört.ich selber bin männlich und 37 jahre jung und 105 kg schwer.(bin am abnehmen).dazu muss ich sagen das ich seit ca. drei jahren unter herzangst gelitten habe,also immer angst vor einem herzinfarkt gehabt hatte,und ständig unter panikattacken gelitten habe.ich hatte meine krankheit fast bekämpft und dann kam wirklich der infarkt.nun ja,ich bin zwei monate nach dem infarkt in den urlaub geflogen und bin seit einer woche wieder am arbeiten(habe den arzt gedrängt das er mich wieder gesundschreibt.bin selber verkäufer im fliesen handel und schweres umpacken der fliesenpakete und mörtelsäcke (bis ca.40 kg) bleibt nun mal nicht aus.besondere schmerzen habe ich nicht,nur ab und zu so ein stechen in der brust oder sitlich der rippen,wobei ich dann natürlich sofort eine panikangst bekomme das mit dem herzen nicht etwas stimmt.nehem regelmäßig die medikamente plavix,bisohexal,herzass,ramipril morgens und abends ramipril,simvastetin und magentapletten(nexium) eine reha wollte ich nicht und einmal wöchentlicher wiskeykonsum über 6-8 gläser ist auch manchmal drin.habe ich mit dem arbeiten zu früh angefangen?ich dachte eben das belastung gut fürs herz seien.oder habe ich da einen riesendummheit begangen???
mfg desperado

Bisherige Antworten
04.08.2006, 07:41 Uhr
Antwort

Erstmal ist das mit dem Infarkt natürlich ein schwerer Schlag für Seele und Körper.
Die Medikamente stimmen.
Die Zielwerte Ihrer Gesundheit lauten:
BMI runter
RR in Ruhe selbst unter 135/85 mmHg
Nichtrauchen
Gesamt-Chol unter 200 oder unter 5,1
LDL-Chol unter 100 oder unter 2,5
HDL-Chol über 50 oder über 1,2
täglich 20 Minuten Ausdauersport
Ernährungsumstellung herzgesund wenig Kalorien
Das mit dem Whisky ist ok, aber er hat viele Kalorien
Schweres Heben ist ein Problem, Sie sollten unbeding lernen dabei locker weiterzuatmen und nicht zu pressen, Wenn Sie das nicht schaffen, ist das Heben zu schwer. Es wäre besser wenn das Kollegen von Ihnen m achen würden.
Weiterarbeiten ist ok, aber die medizinischen Kontrollen müssen eingehalten werden.
Gruß
C.Altmann