bei angst herzstolpern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.04.2006 | 06:34 Uhr

guten abend dr.altmann,mir ist aufgefallen,das ich oft herzstolpern habe,wenn ich aufgeregt bin.wenn ich z.b.vor vielen leuten sprechen muss oder wenn ich mit einem schnellen karussell fahren möchte.oder wenn ich mit jemandem streit habe und mich dann aufrege.sobald die jeweiligen situationen vorbei sind gehts mir wieder gut.kommt dies vom adrenalin?ist das gefährlich?
besten dank für ihre antwort

Bisherige Antworten
20.04.2006, 09:43 Uhr
Antwort

Ja, kommt vom Adreanlin, würde ich sagen. Zwar nicht allein, aber sicher gefördert vom Stress-Hormon. Als gefährlich würde ich das nicht einstufen, solange es nur einzelne (wenn auch häufige) Extraschläge sind.
Gruß
C. Altmann

21.04.2006, 11:05 Uhr
Antwort

vielen dank für ihre antwort.meine frage wäre es jetzt noch;ab wann es denn gefährlich wird?mein herz ist laut ultraschall und ekg gesund.woher kann es dann sein,das mein herz so schnell im stress ist?
vielen dank

21.04.2006, 12:53 Uhr
Antwort

Gefährlich ist es, wenn Sie Bewusstseinsstörungen bekommen und / oder wenn im EKG so genannte anhaltende Tachykardien über 180/min beobachtet werden, die nicht allein weggehen. Selbst Tausende einzelnder Extraschläge weden bei sonst gesundem Herzen als harmlos eingestuft.
Gruß
C. Altmann

21.04.2006, 15:47 Uhr
Antwort

manchmal merke ich,das mein herz5-6 mal hinter einander stolpert,wird dies dann auch jewals als einzelner extraschlag gezählt?mir ist dann immer ein bisschen komisch im kopf.es wurde auch auf einem gerät aufgezeichnet(wo man selber drücken muss).der arzt sagte nur es sind einzelne extrasystolen drauf.obwohl ich diese alle hintereinander gespürt hatte,in einer zeit von6 sec.
vielen dank und ein schönes wochenende

21.04.2006, 15:50 Uhr
Antwort

Ab 3 ES hintereinander in einer einzigen Sekunde liegen Sie bei 180 Frequenz. Bei 5 Extraschlägen in 5 Sekunden hätten Sie ja nur eine Frequenz von 60 oder bei Bigeminus , also 1:1 Wechsel von Normalschlag und Extraschlag maximal bei 120/min. Das ist keine Salve.
Gruß
C.Altmann