atriale Salve

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.08.2019 | 18:42 Uhr

Guten Abend,

bei einer kürzlich durchgeführten EPU wurde eine atriale Salve ausgelöst (laut Befund: mit atrialer Burststimulation Induktion von nicht anhaltender atrialer Salve). Ansonsten war die EPU ohne Befund (normale basale Leitungszeiten, keine Praexzitation, keine akzessorischen Leitungsbahnen o. ä.), so dass auch nichr verödet werden konnte.

Was sind diese Salven genau? Handelt es sich dabei immer um Extrasystolen oder kann es auch "nur" ein kurzes Herzrasen sein, so wie ich es ab und zu für einige Sekunden empfinde? Können solche Salven vegetativ bedingt sein und können sie bei einem als gesund befundenem Herzen gefährlich werden?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
26.08.2019, 18:50 Uhr
Antwort

Nachtrag: Ich habe gelesen, dass atriale Salven Vorläufer von Vorhofflimmern sind oder sein können. Ist das immer so oder können solche Salven auch ohne weitere Folgen bleiben?

26.08.2019, 19:17 Uhr
Antwort

Entschuldigung, eine letzte Frage ist mir noch eingefallen: Ist das Schlaganfallrisiko durch solche Salven erhöht, auch wenn kein Vorhoffflimmern auftritt?

Vielen Dank noch einmal!

Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2019, 19:53 Uhr

Hallo,

für eine genauere Aussagen benötigen wir den geneueren Befund. Wie hoch war die Frequenz der Salven, wie lange hielten diese an und wie oft kommen diese normalerweise bei Ihnen vor?
Bei Ihnen handelt es sich wahrscheinlich um ein normales Herzrasen, da alle anderen Befunde scheinbar unauffällig sind. Bei vielen Patienten handelt es sich tatsächlich um einen Vorläufer von Vorhofflimmern, bei einigen jedoch nicht. Da bei Ihnen kein anderer Impulsgeber oder eine akzessorische Leitungsbahn gefunden werden konnte, ist es möglich, dass sie zu zweiterer Gruppe gehören.
Unseres Wissens nach hat ein "normales" kurzes Herzrasen keinen Einfluss auf das Schlaganfallrisiko.
Wir empfehlen Ihnen aber, mit Ihrem Kardiologen den Befund genau zu besprechen und sich durch ihn beraten zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.08.2019, 20:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider kann ich Ihnen auch nichts genaueres dazu sagen. Im Befund der EPU stand lediglich, dass eine atriale Salve ausgelöst wurde. Das sekundenlange Herzrasen, dass ich ab und zu habe, konnte leider noch nie aufgezeichnet werden. Deshalb weiß ich auch nicht, ob es auch Salven sind wie bei der EPU oder noch etwas anderes. Die Episoden sind immer sehr kurz, maximal vielleicht 10 Sekunden, wenn überhaupt. Im vergangenen halben Jahr hatte ich dieses Herzrasen öfters, allerdings fast immer im Zusammenhang mit Magenproblemen (Gastritis, Sodbrennen), Kreislaufproblemen, Hormonschwankungen oder auch abhängig von einer bestimmten Körperhaltung.

Eigentlich war ich nach der EPU erst einmal beruhigt, weil ich dachte, selbst wenn es Salven sind, sind sie aufgrund des gesunden Herzens harmlos. Dann habe ich allerdings gelesen, dass vermehrte atriale Extrasystolen und Salven das Schlaganfallrisiko erhöhen, selbst wenn noch kein Vorhofflimmern aufgetreten ist. Das widerspricht doch aber eigentlich der Aussage aller Ärzte, die immer wieder betonen, dass Extrasystolen bei Herzgesundheit harmlos sind, egal wie oft und in welcher Form sie auftreten, oder?

Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2019, 19:38 Uhr

Hallo,

die Risikoerhöhung für einen Schlaganfall hängt davon ab, wie diese Extrasystolen aussehen, wie viele auftreten und natürlich auch von anderen Risikofaktoren. Tatsächlich wurde in Studien ein Zusammenhang nachgewiesen, in diesen Studien gilt aber auch, dass die Betroffenen, abhängig von der Studie, ein hohes Alter hatten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam