angeblich hoher Blutdruck?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.12.2019 | 10:53 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

Nach einen cardio ct im Krankenhaus wurde auf dem Befund geschrieben, Rechtsversorgungstyp und schlängelungder kononaren Endstrecken und grenzwertige Septumdicke. Hatte deswegen auch schon ein langzeitblutdruckmessgerät, das aber eher der Blutdruck bei mir zu niedrig ist. Muss ich mir jetzt trotzdem Gedanken machen? Versteh irgendwie alles nicht, da ich immer einen niedrigen Blutdruck hatte. Welche Gründe kann sowas haben? Vererbt ? oder durch zuviel Stress? würde mich sehr freuen über eine Antwort.

Übrigends wurde ich ins Krankenhaus gefahren wegen Brustkorb schmerzen und Luftnot und hoher Blutdruck.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2019, 13:03 Uhr

Hallo Sivi,

an sich ist der Befund nicht akut auffällig. Der Rechtsversorgungstyp beschreibt lediglich, aus welchen Arterien Ihr Herz versorgt wird. Darin unterscheiden sich Menschen teilweise ein bisschen, wahrscheinlich ist das genetisch bedingt. Dazu gehört die Schlängelung.
Die Septumdicke bedeutet, dass die Herzscheidewand, also die Muskelwand zwischen rechter und linker Herzseite verdickt ist. Das könnte auf eine Muskeldicke hindeuten, womit auch ein Bluthochdruck einhergehen kann. Das wollte die Klinik abklären, offensichtlich liegt dieser aber nicht vor. Ansonsten, wenn alles andere gut ist, scheint diese Verdickung keine Rolle zu spielen. Treten erneut Beschwerden auf, müsste nochmal genauer untersucht werden, es wurde aber hoffentlich auch eine Blutentnahme durchgeführt.
Die Gründe für die Beschwerden können vielfältig sein, auch stressbedingt. Die gute Nachricht ist wohl, dass das Herz offensichtlich nicht der Auslöser war.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.12.2019, 16:09 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank für ihre Erklärung:-)

Lg Sivi

Lifeline Gesundheitsteam
22.12.2019, 23:27 Uhr

Hallo Sivi,

sehr gerne, dafür sind wir ja da. Bei weiteren Fragen natürlich auch!

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam