Zusammenhang Leberwerte, Blutdruck,Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.12.2006 | 02:09 Uhr

Hallo Dr. Altmann,

Ich habe bis 8 fach erhöhte Leberwerte (ALAT,ASAT,Gamm-GT,Bilirubin), vermutlich toxisch. Alle Hepatitisarten sind ausgeschlossen, trinke keinen Alkohol, habe keine Fettleber.

Können diese krankhaften Werte die Herzfrequenz und Blutdruck beeinflussen? Seitdem ich diese hohen Leberwerte habe, habe ich Tachykardien und hohen Blutdruck. Die Leberwerte haben sich auf 6 fach verbessert. Der RR ist nicht mehr so hoch bzw. mit RR-Mitteln, die ich seit 2 Monaten nehme zu tief.
Ich nehme seit 3 Tagen keine RR-Mittel mehr. Der Blutdruck hält sich im Normbereich (evtl. bei Belastung grenzwertig), aber die Tachykardien sind geblieben, manchmal anfallsweise, ausgelöst durch Herzstolperer.

Sibylle

Bisherige Antworten
23.12.2006, 01:44 Uhr
Antwort

Eine Leberprobe (Biopsie) sollte mehr Klarheit bringen.
Eine gemeinsame Gruindkrankheit ist nicht ausgeschlossen. Blutproben auf wichtige Stoffwechselkrankheiten wie Porphyrie, Hämochromatose usw. sollten gemacht werden.
Die Leberstörung kann eine Nebenwirkung von Blutdrucktabletten oder anderen Tabletten sein.
Gruß
C. Altmann

23.12.2006, 04:14 Uhr
Antwort

Ich war bei einem Gastroenterologen speziell zur Leberdiagnostik.
Er hält eine Biopsie nicht für nötig. Ich weiß nicht, ob es zum Standartuntersuchungsprogramm gehört nach Stoffwechselerkrankungen zu suchen. Er hat mir nur mitgeteilt, dass keine Hepatitis vorläge und keine Autoimunkrankheit und ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Ich solle nur fettarm essen. Auch die Tatsache, dass ich auf Diät seit Monaten bin und wirklich sehr fettarm esse, hat nicht wirklich etwas gebracht. Das ungewöhnliche ist, dass ich eine Zwillingsschwester habe, die auch zu hohe Leberwerte hat..
Die hohen Leberwerte wurden erstmalig vor ca 10 Jahren (12-fach) festgestellt. Hin und wieder sind die Werte auch im Normbereich gewesen. ich kann nicht eine Tablette nehmen ohne, dass die Leberwerte nach oben gehen. Ich habe Fibromyalgie (nach Aussage des Rheumatologen) und kann keine Therapie anfangen.
Ich habe zeitweise einen Blutdruck bis 190/110, so dass RR-Mittel notwendig werden. Dann habe ich wieder wochenlang viel zu niedrige RR-Werte (ohne Medikation). Das ist ein ständiges Hin-und her. Jetzt mußte ich wieder einmal die Blutdruckmittel absetzen.

Sibylle

25.12.2006, 07:38 Uhr
Antwort

Am Anfang stehen erstmal Blutuntersuchungen auf Hepatitis und ein Ultraschalltest wegen Galle. Dann sollten als nächstes seltenere Krankheiten per Bluttest untersucht werden, z.B. Eisenspeicher, Kupferspeicher, seltene Infektionen, Blutkrankheiten (Hämolyse etc.). Aber dann käme für mich die Leberbiopsie. Bin aber kein Gastroenterologe
Gruß
C. Altmann

25.12.2006, 09:04 Uhr
Antwort

lieben Dank für die Beantwortung Herr Dr. Altmann.
Ich wünsche Ihnen noch 2 schöne Weihnachtsfeiertage.

herzliche Grüße
Sibylle

27.12.2006, 08:38 Uhr
Antwort

Danke
Die ruhigen Tage waren wichtig.
Gruß
C. Altmann