Zeichen der Linksherzbelastung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.07.2009 | 10:56 Uhr

Sehr geehrte Dres.,
ich möchte nun nicht auf zu viele Symptome und ein komplexeres, angeborenes Geschehen zu sprechen kommen, die letzte OP einer seltenen, spinalen Zyste liegt erst ein paar Monate zurück.
Nun gab es noch folgenden internistischen Befund:
Überdrehter Linkstyp, inkompletter Rechtsschenkelblock, R/S-Umschlag in V2, sonst ohne pathologischen Befund.
Muss ich nun im Umkehrschluss deuten, dass es ein pathologischer Befund sein könnte und wie kann dieser sicher erhoben werden?
EKGs wurden schon viele gemacht, manchmal gab es verzögerte Reaktionen beim Untersuchungspersonal, vor etwa acht Jahren als es mir sehr schlecht ging, die Ursache unbekannt blieb, sollte ich nach einem EKG für eine ganze Zeit die Praxisräume nicht verlassen, es wurde sich das EKG noch ein paar mal angesehen und dann wurde ich doch gehen gelassen.
Diesmal möchte ich dieser wohl schon lange oder immer vorliegenden Sache einmal auf den Grund gehen lassen und wissen, was es nun zu bedeuten hat.
Besonders gut geht es mir gerade nun auch nicht, aber wie gesagt sind Symptome und Ursache wegen der kreuzenden Vielfalt bei mir wenig geeignet, irgendwelche Mutmaßungen anstellen zu wollen.
Dann war da noch vor ein paar Wochen der CRP-Wert bei 1,5.
Dies erfuhr ich jetzt erst und ich weiß nun nicht, ob dies immer noch so ist, messe dem selbst aber keine Bedeutung zu.
Ich würde mich über eine Antwort hinsichtlich eines Hinweises zum diagnostischen Procedere freuen.
Viele Grüße
Robert

Bisherige Antworten
27.07.2009, 03:17 Uhr
Antwort

Die Kombination von überdrehtem Linkstyp und inkomplettem Rechtsschenekblock ist kein sicher krankhafter Befund. Es hadelt sich am ehesten um eine harmlose elektrische Störung im Herzen im Kabelbaum der elektrischen Leitungen auf Kammerebene. Dieser Befund sollte zum Anlass für eine normale kardiologische Routine - Untersuchung (Echo, Fahrradtest, eventuell Langzeit EKG) genommen werden, ist aber für sich genommen ohne sonstige krankhafte Befunde ungefährlich.
Der normale CRP Wert ist bis 5 normal.
Gruß
C. Altmann

27.07.2009, 04:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,
bitte nehmen mir nicht übel, als ich jetzt ein wenig über das Es handelt sich am ehesten um... schmunzeln musste.
So hieß es auch in einem unsicheren, aber eben mit solchen Worten gleichzeitig verantwortungsbewussten und offenen Radiologiebefund, zu eher anzunehmenden Flußphänomenen, die sich als Anhaftungs-Signalalterationen einer temporär hirnwasserblockierenden, spinalen Arachnoidalzyste entpuppten, ich diese seltene Diagnose mir schon vor acht Jahren als Laie vage selbst gab, es nun im letzten Jahr die Bestätigung endlich gegeben hatte und ich nun von einigen Übeln erlöst werden konnte.
Und eben vor acht Jahren war da u.a. auch die ungeklärte Bewusstlosigkeit nach Fieber, nach Heparin präoperativ zu einer anderen Sache, etc., ständig in kurzer Zeit Wechsel von arterieller Hyper- zu Hypotension, später wieder Normalisierung, dazu noch später im Serum zu sehen erhöhte Werte zu Fibrinogen, LDH und CK.
Nun habe ich immer wieder mal mit schneller Ermüdbarkeit und Leistungsknicks zu tun, Druck im Kopf, Kopfschmerzen, Benommenheit, zur Zeit dauerhaft schmerzende linke Seite, zur Zeit dafür nur muskuläre Ursachen vermutet, ab und zu so ein erschreckendes Blubbern links in der Brust.
Nun ja, es ist einfach viel zu viel, wo fängt man an, wo hört man auf, auch die letzten Spezialisten aus der z.B. Neurochirurgie wissen es nicht, da es da noch Probleme mit fehlbildungsbedingten Nahverläufen von Gefäßen am Hirnstamm gibt, zerebrovaskuläre Hypoplasien, etc., zeitweiser und weiterhin ungeklärter intrakranieller Druckproblematik, auch schon angenommen wegen einer Kraniosynostose, etc.
Dann aber zur Zeit wieder einmal erneut die Diskussion um den wechselnden Fundus der Augenhintergründe, wobei ich mich auch hier inmitten eines quasi Expertenstreits befinde, wie eben sonst auch, ist eben alles zu selten.
OK, dann werde ich mich mal um einen Kardiologentermin bemühen, in der Hoffnung, dass es wirklich nicht richtig funkt bei mir, ohne kommende Kollateralschäden, weder bei mir selbst, noch dazu bitte nicht wieder die Überforderung von Ärzten gehören sollte.
Viele Grüße
Robert

28.07.2009, 09:26 Uhr
Antwort

Sie scheinen mit seltenen Symptomen bzw. Krankheiten reichlich Probeme zu haben.
Dass Sie sich da nicht mehr so leicht mit einfachen Erklärungen abfinden wollen, kann ich nachvollziehen.
Hoffentlich ergibt sich wenigstens am Herzen nichts Außergewöhnliches.
Gruß
C. Altmann

28.07.2009, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann,
oh ja, Sie haben es wirklich exakt getroffen.
Daran arbeite ich nun seit ein paar Monaten, mich eben nicht zu sehr hineinzusteigern, meine Forschungen zurückzufahren, auch wenn ich mal Treffer habe, und Medizin ohnehin nie mein Hobby oder mehr war, einfach dazu gezwungen war.
Wenn da nicht diese Vorgeschichten mit diesem wohl nur mich so betreffenden, kongenitalen Dysmorphiesyndrom, wären.
Nun ja, etwas ruhiger zu bleiben, kann meiner Herzgesundheit ja nur gut bekommen.
Einen Termin beim Kardiologen habe ich schon und dann könnte ich ja noch einmal berichten, also auch oder gerade wenn es nur blinder Alarm bei mir war.
Da ich zur Zeit nach der OP eigenartige, neue neurologische Probleme habe, alte und heftigere zum Glück verschwunden sind, habe ich nun ein Epilepsiemedikament erhalten und nun bin ich doch total überrascht, dass auch dieses neue Funkfeuer gleich schon ordentlich wieder auf dem Rückzug ist.
Tja, Herz, Gehirn und Seele gehören eben untrennbar zusammen, mache es mir hier einfach mal wieder als Anschub für meinen Optimismus bewusst.
Vielen Dank für Ihre mich etwas erdenden Antworten!
Schöne Grüße
Robert

29.07.2009, 01:11 Uhr
Antwort

Alles Gute
C. Altmann