Wofür deuten diese Symptome?Woran könnte das liegen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.09.2021 | 20:35 Uhr

Hallo,ich bin Leni 16 und seit längerem habe ich körperliche Beschwerde.Ich weiß nicht genau woran es liegt,deswegen habe ich in der Kategorie "Herz-Kreislauf" angegeben.Mir wird des Öfteren schwindelig und schwarz vor Augen wenn ich mich streck.Ich schwitze immer sehr extrem,auch im Winter,manchmal bekomme ich richtige Schwitzattaken.Nun kam es vor ein paar Tagen vor dass ich fast umgekipp bin,plötzlich habe ich in der Schule meinen Körper nicht mehr richtig gespürt,mit würde total heiß und mein Körper wurde taub,dann musste ich den Unterricht verlassen und draußen vor der Tür habe ich dann geweint weil es so ein komisches Gefühl war,ich hatte wir Angst um mich.Am nächsten Tag sind wir wandern gewesen,da spürte ich meine linke Hand dann plötzlich nicht mehr richti,noch dazu kommt dass ich mir ständig Dinge einbilde,ich höre Geräusche oder sehe Dinge die garnicht da sind.

Woran könnte das liegen?Können Sie mir helfen?Was geht in mir vor?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2021, 15:33 Uhr

Hallo Leni,

Wir können das über Internet natürlich nicht diagnostizieren. Allerdings sollte Ihre Symptomatik tatsächlich abgeklärt werden.
Möglicherweise hängt es wirklich mit dem Kreislauf zusammen. Symptome wie schwarz vor Augen, schwitzt Attacken, Schwindel oder auch ein allgemeines Mulmigkeitsgefühl passen dazu recht gut.
Dass Sie einzelne Körperteile nicht mehr spüren, ist allerdings eher untypisch. Das wiederum könnte aber gut zu einer Panikstörung passen.
Vorstellbar wäre natürlich auch neurologische Erkrankungen. Von daher sollte das auch abgeklärt werden. Auch Stoffwechselerkrankungen ließen sich mit der Symptomatik vereinbaren.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich bei Ihrem Kinderarzt vorzustellen. Tatsächlich sind Kinderärzte in der Diagnostik von Stoffwechselerkrankungen oftmals geübter als Hausärzte.
Vorerst sinnvoll ist aber sicherlich eine kardiale Abklärung, also eine Abklärung, ob mit Ihrem Herz-Kreislauf-System alles gut ist. Es kann aber auch einfach sein, dass Sie sich gerade im Wachstum befinden und das Herz sich erst daran gewöhnen muss. Das sollte aber wie gesagt abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam