Wirkungsdauer Flecainid

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.08.2010 | 08:42 Uhr

Hallo,

nachdem ich versehentlich im falschen Bereich die Frage gestellt habe, hier noch einmal ;)
ich bin 22 Jahre alt und leide seit Jahren an Herzrhythmusstörungen. Ich wurde schon zwei mal abladiert. Durch die erste Ablation wurden die Anfallartigen Störungen nicht behoben. Nach der Zweiten konnten sie von einer Frequenz von ~220 auf 140 reduziert werden. Allerdings waren diese nun nicht mehr Anfallartig, sondern konstant vorhanden. Aus diesem Grund nehme ich seit einem Jahr 200mg Flecainid. Tagsüber bin ich auch sehr zufrieden mit der Wirkung. Nachts/morgens allerdings ist die Wirkung kaum noch vorhanden.

Es treten sehr unterschiedliche Wirkungsdauern des Stoffes auf. Tagsüber kann ich durchschnittlich von morgens ~8 Uh bis Abends ~22 Uhr mit 100mg ohne Probleme auskommen. Wenn ich dann allerdings gegen 22:30 Uhr oder später die nächsten 100mg nehme komme ich in letzter Zeit nurnoch bis morgens 5 Uhr aus bis die Herzrhythmusstörungen/Herzrasen wieder einsetzen.
Es gab auch schon Tage an denen die 100mg Tabletten knapp 20 Stunden gehalten haben - an anderen Tagen nur 4-5 Stunden.

Manchmal lässt sich die Dauer durch eine zusätzliche Kalinor Brausetablette verlängern, dies funktioniert allerdings nur selten.
Ich bin mittlerweile sehr ratlos was ich tun soll um endlich mal wieder ausreichend zu schlafen (die Wirkung setzt nach Einnahme erst eine knappe Stunde später ein) und eine gewisse Regelmäßigkeit der Wirkung zu erreichen.
Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Momentan vermute ich dass die Essgewohnheiten die Wirkungsdauer beeinflussen (das ist aber nur meine Amateurmeinung)

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
11.08.2010, 06:17 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dies ist ein wahres Problem von Flecainid, welches häufig berichtet wird!

Haben Sie es schon einmal mit 150mg 1-0-1 versucht?

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

11.08.2010, 09:21 Uhr
Antwort

Da ich die vielen Meinungen zu Flecainid und deren Nebenwirkungen gelesen habe bin ich mit dem Stoff sehr vorsichtig. Deswegen habe ich keine weiteren Experimente mit der Erhöhung der Dosis gemacht. Ist dies ratsam?

Wissen sie etwas darüber ob es die Dauer der Wirkung verlängern kann wenn man die Tabletten auf Nüchternen Magen / eine Stunde - halbe Stunde vor dem Essen nimmt ?

Gruß

Experte-Schaps
15.08.2010, 09:48 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

sicherlich ein guter Aspekt - aber: gehäfte Episoden mit Herzrhythmusstörungen sind ja auch nicht ohne Nachteil, oder?

Ich habe viele Patienten mit 150mg Flecainid, die keine Probleme haben.

Nein - darüber ist mir leider nichts bekannt!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps