Guten Tag, eine Frage zu Candesartan. Ich nehme morgens 8 mg. An den meisten Tagen reicht diese Dosis bei mir aus um den Blutdruck bei im Schnitt bei unter 130/80 zu halten. Ich weiß das , aufgrund von Messungen über den Tag verteilt durchgeführt von 7 bis 23 Uhr. Es gibt aber auch Tage, da habe ich dann Abends leichten Bluthochdruck von Durchschnittlich 145/90. Meine Frage ist: wenn ich die Dosis von Candesartan morgens erhöhe, zB 12 mg, wirkt es dann länger oder wird die zu erwartende blutdrucksenkende Wirkung nur stärker?
Könnte die Lösung sein Nachmittags nochmal , also zB. 4 mg Candesartan einzunehmen? Danke für eine Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen

Wirkprofil von Candesartan
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Steflo,
die kurze Antwort auf die erste Frage wäre: beides. Candesartan hat eine Halbwertszeit von ca. 9 Stunden, das heißt, 9 Stunden nach der ersten Einnahme ist die Hälfte der Substanz wieder abgebaut und bei der Wirkungsweise nur mehr halb so wirksam. Nehmen sie mehr ein, wäre einerseits eine stärkere Wirkung da, die auch länger anhält.
Theoretisch ist das, was Sie beschreiben, eine Lösung für das Problem. Da wir aber nicht beurteilen können, wie gut Sie das Medikament vertragen und Sie auch sonst nicht kennen, also keine Einschätzung geben können, müssen wir Sie für eine Lösung an den behandelnden Arzt verweisen. Dieser kann Ihnen sicher weiterhelfen.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen damit beantworten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam