Wiederkehrendes Herzklopfen und Schmerzen in der Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.07.2019 | 20:04 Uhr

Guten Tag,

ich bin in den letzten Tage sehr verunsichert was meinen körperlichen Zustand angeht. Ich habe seit einigen Wochen starkes Herzklopfen (ich spüre deutlich, sehr stark mein Herz schlagen, manchmal bis in den Hals), vorallem merke ich es im Sitzen und abends im Bett. Mein Puls ist dabei normal (ca. 70-80bpm). Die Sympthome treten nicht dauernd auf, sondern in Phasen von der Länge weniger Tage bis einer Woche.

Dazu kommt, dass ich alle zwei bis drei Wochen einen leichten, trockenen Husten bekomme (meist in unmittelbarer zeitlicher Nähe zu den Tage mit dem Herzklopfen) und leichte Schmerzen in der Brust habe (zentrisch auf Höhe der Brust) und an stärkeren Tagen auch mal leichte Rückenschmerzen habe. Außerdem fühle ich mich in solchen Phasen abgeschlagen und kraftlos.

Ich war schon beim Arzt und es wurden allerhand Tests gemacht:

Ruhe-EKG: ohne Befund

Belastungs-EKG: ohne Befund

Lungenfunktionstest: ohne Befund

Blutbild: Schliddrüsenaktivität am unteren Limit, erhöhtes Blutfett, sonst nichts auffälliges

Abhören von Herz und Lunge: ohne Befund

Blutdruck: leicht erhöht 130:85 (etwa)

Seit dem nehme ich eine leichte Dosis Schilddrüsenhorme und habe einige Wochen Betablocker genommen (Bispropolol). Da ich keine spürbaren Besserungen wahrgenommen habe, habe ich die Betablocker wieder weggelassen (ohne Absprache mit dem Arzt).

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass mein Arzt mich nicht erst nimmt, fühle mich aber wirklich nicht gut und wüsste gerne was ich noch tun kann. Vorallem an stärkeren Tagen wie heute kann das Gefühl in der Brust sehr beängstigend sein.

Ich würde mich über einen Expertenrat sehr freuen,

mit freundlichem Gruß

Kurz zu meiner Person:

32 Jahre alt, leichtes Übergewicht, wenig Sport, voll Berufstätig, 3 Kinder

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2019, 21:38 Uhr

Hallo,

Offensichtlich wurden tatsächlich viele somatische Test gemacht, welche alle unauffällig waren. Das heißt, es ist unwahrscheinlich, dass tatsächlich eine somatische Ursache vorliegt. Das heißt nicht, dass Sie sich die Symptome einbilden. Tatsächlich gibt es aber wohl kaum mehr etwas, was Ihr Hausarzt für sie tun kann.
Ihre kurze Beschreibung über sich selbst, deutet an, dass Sie durchaus ein stressiges Leben haben. In Zusammenschau der Befunde halten wir es tatsächlich für am wahrscheinlichsten, dass eine psychosomatische Ursache vorliegt. Wir können Ihnen lediglich empfehlen, mit ihrem Hausarzt darüber zu sprechen. Eine psychosomatische Ursache bedeutet nicht, dass Sie verrückt sind. Es ist eine normale Reaktion auf Stress, welche aber aufgrund dessen, dass die Situation nicht geändert werden kann, solange anhält und pathologisch wird.
Wir können und dürfen natürlich keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben, weshalb wir Ihnen raten, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.08.2019, 08:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich denke ich in eine ähnliche Richtung.

Ich habe inzwischen wieder mit leichtem Ausdauersport angefangen und habe gemerkt, dass das tatsächlich sehr hilft.

Lifeline Gesundheitsteam
03.09.2019, 07:56 Uhr

Hallo,

das ist eine sehr gute Nachricht. Falls Sie weitere Fragen haben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam