Wie viele ES in Folge sind unproblematisch?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.05.2021 | 07:02 Uhr

Guten Morgen Experten,

meine Frage ist wie viele ES in Folge noch unproblematisch sind. Ich kenne meine ES so: Bumm Bumm Pause Bumm dann normal weiter. Dieses manchmal paar mal in paar Minuten oder 3-4x am Tag, dann lange Ruhe oder Tage nichts.

Gestern Abend vor dem Schlafen gehen hat es sich so angefühlt: Bumm Bumm Pause Bumm Bumm Pause Bumm Bumm Normal weiter. Dann kurz Puls etwas hoch wahrscheinlich wegen dem ungewöhnlichen Gefühl und danach war eigentlich wieder Ruhe.

Der Kardiologe meinte zu mir das die "normalten" ES wegen meinem sonst gesunden Herzen keinen Mehrwert haben. Meine Frage ist nur weil ich noch nie mehr als 2 in Folge gespürt hatte.

Viele dank schonmal für ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.05.2021, 22:08 Uhr

Hallo,

das kommt tatsächlich auch auf die Art der Extrasystolen an, wie man sie im Langzeit-EKG erfassen kann. Allerdings ist eine auffällig hohe Menge erst irgendwo im Bereich von über 10 %. Das heißt, wirklich deutlich den Tag über anhaltend, kommt es ständig zu Extrasystolen.
Außerdem stimmt es auch, dass zusätzlich zu den Extrasystolen noch andere Auffälligkeiten vorleigen müssten, damit die Gefahr besteht, dass das Herz erkrankt ist.
So wie Sie es beschreiben, hat Ihr Kardiologe also wohl Recht und Sie können ganz beruhigt sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam