Wie stellt man eine Frage an Experten?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden

19.02.2020 | 10:31 Uhr

Hallöchen, hab gestern mein 2. Langzeit-EKG bekommen und einige Werte haben sich verdoppelt.

Da mein Kardiologe nicht sehr auskunftsfreudig war, würde ich gern hier einem Experten eine Frage stellen. Finde aber den Button nicht, der "oben rechts" sein soll.

Kann mir bitte Jemand helfen und mir sagen, wo ich den Button finde? Oder kann mir Jemand einen direkten Link dazu senden?

Das wäre klasse! :-)

Danke sagt Nannsen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2020, 23:38 Uhr

Hallo Nannsen,

Sie können uns gerne hier die Werte schreiben, wir werden gerne versuchen, Ihnen zu helfen.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.02.2020, 08:20 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifeline Gesundheitsteam,

Ich mach mir Gedanken wegen meines 24-Stunden- EKGs und hoffe, Sie können mir kurz meine Werte erkären, da sich einige (ves und fehlender qrs) innerhalb weniger Wochen verdoppelt haben. Mein Kardiologe war leider nicht sehr auskunftsfreudig ("Das ist alles inOrdnung! Ja, Sie haben Herzrythmusstörungen, aber die haben 30% aller Herzgesunden!"), so dass ich - als Hypochonder - natürlich nun grübel und mich komplett verrückt mache.

Können Sie bitte mir kurz sagen, einige Werte erklären?  :,(

Was bedeutet, zum Beispiel "fehl. QRS"?
Sind meine Anzahlen generell viel?
Was ist "SVT"?

Meine Werte sind:

VES: 26
Max/Std: 6

SVT: 1
Längste: 1,1 sek

Fehl. QRS: 69
Längste: 1,6 sek

Tachykard: 26

SVES sind keine (da waren beim letzten Mal 2)

Wegen der Tachykard mach ich mir keinen Kopp, war zwischendurch beim Sport und hab mich auch sonst zwischendurch viel bewegt. (Es sei denn, Sie sagen nu was anderes.)

Ich sag schonmal ganz lieben Dank!  :-)

Nannsen
Lifeline Gesundheitsteam
29.02.2020, 21:54 Uhr

Hallo Nannsen,

die Werte sind tatsächlich gut.
fehlende QRS bedeutet, dass die Herzkammererregung nicht stattgefunden hat. Das tritt bei bestimmten Herz-Rhythumsstörungen regelmäßig auf. Das vereinzelte bei Ihnen stellt kein Problem dar.
SVT bedeutet "supraventrikuläre Tachykardie", das bedeutet ein schneller Pulsschlag, der - wie es sein sollte - von den Herzvorhöfen ausgeht. Die längste Episode von 1,1 sekunden ist sicherlich kein Problem.
SVES, also Supraventrikuläre Extrasystolen, sind Herzschläge, die auch wieder regulär aus den Herzvorhöfen kommen, allerdings außerhalb des Rhythmus. 2 sind sicher kein Problem, keine sind sogar noch beser.
Insgesamt ist der Befund wirklich gut.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.03.2020, 06:13 Uhr
Kommentar

Hallöchen,

Viel Dank für Ihre Rückmeldung. :-)

Habe leider noch 3 kurze Fragen:

1. Zu den QRS nochmal: Sie schrieben, dass die vereinzelt kein Problem darstellen. Ich schätze, Sie meinen, wenn die 69 über 24 Stunden verteilt sind. Meine waren aber nur bei Bewegung. Allein sicher 40 nur in ca 1 Stunde und 15 Minuten  beim Sport (30 Minuten Crosstrainer, aber echt in Kindergartengeschwindigkeit, 15 Minuten Pause und dann 30 Minuten auf dem Laufband, da bin ich echt nur gegangen) und noch ca. 1 Stunde danach. Die restlchen ca 30 waren am nächsten Tag bei ca. 10 Minuten Rad fahren. Ist das jetzt immer noch gut?! :-/

2. Habe ich nun Herzrythmusstörungen und gehöre ich damit zum Kreis, der bei einer Erkrankung mit covid-19 zu der Riskogruppe mit den Vorkrankungen gilt?

3. Manchmal habe ich so heftige Aussetzer, dass mir von den einzelnen Aussetzern sehr schwindelig mit fast schwarz vor Augen wird. Gleichzeitig spüre ich einen "Schwall" in der rechten Bauchgegend. Ist das auch ungefährlich?

Vielen Dank nochmal :-)

Viele Grüße, Nannsen

Lifeline Gesundheitsteam
04.03.2020, 12:19 Uhr

Hallo Nannsen,

1. Auch wenn es beim Sport auftritt und keine Symptome verursacht, ist alles in Ordnung. Es passiert ja nicht mehrmals hintereinander so, dass der Kreislauf stehen bleibt. Es ist tatsächlich alles gut damit .

2. Nach derzeitigem Wissensstand nicht. Covid-19 wirkt sich auf die Lunge auf. Derzeit gibt es unseren Informationen nach keinen Hinweis darauf, dass harmlose Herzrhythmusstörungen ein erhöhtes Risiko für einen fatalen Ausgang darstellen.

3. Das kommt darauf an. Wann tritt das denn auf? Geben Sie uns hierzu mehr Information, dann wollen wir gerne versuchen, die Frage angemessen zu beantworten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam