Wie schnell kommt es zu einer Myokarditis?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.06.2022 | 10:41 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich würde mich bei Ihnen gerne informieren, wie schnell es im Rahmen eines (ggf. verschleppten) Infekts, zu einer Myokarditis kommt.

Folgender Hintergrund: Vergangenen Montag hatte ich erstmals morgens leichte Halsschmerzen, welche sich im Laufe des Tages verflüchtigt haben. Abends bin ich dann auch ohne EInschränkungen Joggen gegangen.

Am Dienstag waren die Halsschmerzen dann schon stärker und die Seitenstränge waren sichtbar gerötet. Hinzu kamen sehr dicke Lymphknoten, leichte Schlappheit und leichte Gliderschmerzen. Dies hielt dann den ganzen Dienstag und auch den Mittwoch an.

Am Donnerstag hatte ich dann den Eindruck, dass es im Tagesverlauf schon ein wenig besser geworden ist. Daher bin ich dann am Freitag auch meinen geplanten Urlaub angetreten.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch etwas Halsschmerzen und einen leicht geröteten Hals und fühlte mich minimal schlapper als sonst. grundsätzlich aber nicht im Alltag eingeschränkt o.ä.

Der Anreisetag war dann sehr stressig. Frühes Aufstehen, Reisestrapazen selbst, vor Ort diverse Fußmärsche und abend gab es dann auch einige Biere. In Summe führte dies dazu, dass im Laufes des Freitags meine Stimme immer schlechter wurde.

Am Samstag fühlte ich mich dann am Morgen tendenziell wieder etwas schlechter. zusätzlich zu den Halsbeschwerden hatte ich nun eine stark belegte Stimme und große Probleme mit verstopfter Nase incl. gelb/grünem Nasensekret.

Seit dem Samsag habe ich dann aber nur noch Besserung gemerkt. Ich hatte während der Erkrankung auch kein übermäßig großes Schwächegefühl und war auch nicht übermäßig müde. Entsprechend habe ich auch die Tagesausflüge beim Urlaub mitgemacht, dabei aber vornehmlich gesessen.

Seit dem gestrigen Dienstag, also eine Woche nach dem Infekt, sind Halsscghmerzen und die zugehörige Rötung auch beseitigt. Allerdings habe ich heute an Tag 9 immer noch vereinzelt über den Tag einen leichten Reizhusen und auch immer noch eine leicht verstopfte Nase in Kombination mit leicht gelbichem Schleim. Fieber hatte ich zu keinem Zeitpunkt des infekts.

Dazu nun meine Frage: Klingt für Sie dieser Verlauf danach, dass ich den Infekt verschleppt haben könnte, sodass sich ggf. eine Herzmuskelenttzündung entickelt haben könnte? Oder müsste es mir dafür heute schlechter gehen, als dass ich nur noch Husten und eine verstopfte Nase habe, bzw. müsste ich mich dann auch deutlich schlapp fühlen?

Die Frage ergibt sich vor allem an der Verschlechterung, die ich am Anreisertag erlebt habe, als noch eine angeshlagene Stimme und die Probleme mit der Nase zu zuvor lediglich Halsschmerzen dazugekommen sind.

Und in dem Zusammenhang, spricht für Sie etwas dagegen, wenn ich wieder mit dem Sport starte, sobald die Probleme mit der Nase abgeklungen sind bzw, meine Nase wieder frei ist? Ein leichter Reizhusen hält erfahrungsgemöß ja durchaus auch einige Zeit nach dem Infekt an, solange dieser ohne Auswurf/Schleim ist, sollte lockerer Sport trotzdem möglich sein, oder?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2022, 22:00 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ja, das klingt für uns nach einem ganz normalen Verlauf. Dass es zwischenzeitlich einmal einen "Rückschritt" gab, ist nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn Sie Strapazen ausgesetzt waren. Das Bier und spät Zubettgehen tragen auch Ihren Teil dazu bei. Aber ansonsten ist der Verlauf normal.
Dass noch ein Husten und zäher Schleim da sind, ist auch ganz normal, was sind wahrscheinlch nur Reste, die eben noch heraustransportiert werden müssen.
Wenn Sie sich wieder gesund fühlen, sollte auch nichts mehr gegen Sport sprechen. Der Husten wird wohl leider noch eine zeitlang anhalten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.06.2022, 09:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Dennoch noch einmal die allgemeine Frage, woran würde man nach einem Infekt eine Myokarditis erkennen?

Im internet findet man ja häufig Beschreibungen, dass man sich nach einem Infekt übermäßig lange müde und antriebslos fühlt und man weniger belastbar ist. Aber ich nehme mal an, dass dieser Zustand dann auch dauerhaft über einen längeren Zeitraum anhält, oder?

Ich war z.B. mittlerweile wieder 2x Joggen, das lief relativ problemlos und ohne Atemnot oder dergleichen.

Allerdings hatte ich nach dem Infekt auch schon einen Tag, an dem ich eine ausgeprägte Müdigkeit gespürt habe, diese war aber nach einer abendlichen Joggingrunde auch wieder etwas verflogen.

Genauso hatte ich an einem Tag abends Kopfschmerzen, was ich sonst eher selten habe und habe auch bis heute (2,5 Wochen nach Infekt) noch eine leicht verstopfte Nase (einseitig).

Aber ich denke mal, dass solche Symptome wie Müdigkeit dann dauerhaft und nicht nur an einzelnen Tagen auftreten würden, oder? Bzw. das man schon merken würde, dass man deutlich weniger fit ist als vor dem Infekt.

LG

Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2022, 10:39 Uhr

Hallo,

ja, das was Sie da beschreiben, spricht wirklich nicht für eine Myokarditis.
Sie müssen sich das so vorstellen, eine Myokarditis, also eine Entzündung des Herzmuskels führt zu den klassischen Symptomen einer Entzündung in dem enstrechenden Bereich: Schwellung, Rötung (was ja hier egal ist), Erwärmung (was Sie ja auch nicht bemerken würden), Schmerzen und Funktionsverlust. Das heißt, das Herz wäre die ganze Zeit während der Entzündung in seiner Funktion eingeschränkt und könnte Sie damit nicht mehr ausreichend ganz versorgen. Damit könnten Sie nicht mehr joggen. Außerdem könnte es zu Rhythmusstörungen kommen.
Vergleichen Sie es aber ruhig mit einer anderen Entzündung, z.B. einem Gelenk. Auch hier sind ja die Symptome dauerhaft da und werden (hoffentlich) kontinuierlich besser. Andere Organsysteme wären nicht betroffen, also auch nicht die "laufende Nase".
Wenn Sie das auf das Herz übertragen, hieße das also: Das Herz kann dann, wenn es besonders gebraucht wirde (Sport) nicht mehr alles leisten, was es müsste und es kommt zu Schwierigkeiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam