Wie interpretieren Sie die Werte der Blutgasanalyse?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.09.2019 | 16:30 Uhr

Hallo,

wir würden Sie folgende Werte einer BGA auf der Intensivstation interpretieren? :

Ph:   7,274

PCO2: 47 mmHg

PO2:   24,4 mmHg

ABE:   - 4,8 mmol/l

HCO3:  21,1 mmol/l

SO2:      37,3 %

thb:       6,9 g/dl

Lac:   5,1 mmol/l

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung,

Hazilinde

Bisherige Antworten
20.09.2019, 16:45 Uhr
Antwort

PS: Blut aus dem ZVK (venös)

Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2019, 21:53 Uhr

Hallo Hazilinde,

können Sie uns mehr Informationen zukommen lassen? Außerdem bräuchten wir noch die Normwerte für die Einschätzung, wenngleich sich diese auch nicht sehr unterscheiden sollten.
Einige der Werte sind sehr auffällig und die Probe müsste wiederholt werden. Das Laktat ist beispielsweise erhöht, das O2 erniedrigt, der pH auch erniedrigt. Das kann auf eine Sauerstoffunterversorgung hindeuten. Die Ursache hierfür können wir natürlich nicht feststellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam