Wie gefährlich ist Vorhofflattern?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.07.2008 | 07:10 Uhr

Sehr geehrter Dr. Altmann,
ich leide unter intermittierendem Vorhofflimmern und -flattern.

Wie gefährlich ist eigentlich das Flattern bei ansonsten gesundem Herz? Im Internet liest man immer von der Gefahr der 1:1-Überleitung auf die Herzkammern. Wie real ist diese Gefahr denn in der Praxis? Setzt eine 1:1-Überleitung nicht einen defekten AV-Knoten voraus, der bei gesundem Herz laut Echo nicht vorliegt?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
25.07.2008, 08:58 Uhr
Antwort

Das Echo kann nichts darüber sagen, ob der AV Knoten defekt ist.
Aber im Übrigen haben Sie Recht. 1:1 ist reine Theorie und kommt im echten Leben nur vor, wenn eine Vorerkrankung der Überleitung vorliegt.
Gruß
C. Altmann

25.07.2008, 09:15 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe schon seit Jahren Vorhofflimmern, welches immer wieder von selbst nach maximal 2-3 Stunden verschwindet. Manchmal eben auch Flattern.

Letzte Frage: Gilt diese Tatsache als Vorerkrankung der Überleitung, so wie Sie das formulierten? Oder sind da eher strukturelle Phänomene mit gemeint, die man im Echo bzw. Ruhe-EKG sehen müssste/ könnte?

Beste Grüße.

25.07.2008, 09:43 Uhr
Antwort

Vorhfflimmern oder -flattern ist keine Erkrankung der Überleitung sondern eine reine Krankheit der Vorhöfe.
Mit Vorerkrankung der Überleitung meine ich Kurzschlüsse wie WPW. LGL usw. also angeborene Fehlbildungen der AV-Überleitung.
Gruß
C. Altmann

25.07.2008, 09:51 Uhr
Antwort

Danke und alles Gute!

25.07.2008, 10:56 Uhr
Antwort

Ebenso. Ich nehme an, dass Sie keine Blutverdünnung erhalten. Aus meiner Sicht wäre das bei der geringen Dauer der Episoden auch nicht erforderlich.
Gruß
C. Altmann