Hallo,
kann ich von einem Tag auf den anderen von Metoprolol 95 1/2 - 0 - 1/2 auf Nebivolol 5 mg 1 - 0 - 0 wechseln ? Sind die Betablocker vom Wirkstoff her ähnlich und besteht wieder ein sofortiger Schutz vor Tachykardien ?? Wie lange wirkt Nebivolol ?
Ich war vor ein paar Wochen im KH in der Notaufnahme: Sinustachykardie. Der Blutdruck war danach auch höher als sonst. Mit dem Metoprolol hatte ich bis jetzt keine Tachykardien mehr, aber die Nebenwirkungen wie Atemnot und Antriebslosigkeit. Soll nun auf Nebivolol wechseln. Geht das so einfach von einem Tag auf den andern ?
Da ich zur Zeit alleine mit meinen 2 Kindern bin, wäre es furchtbar noch einmal in die Notaufnahme zu müssen.
Danke schon mal im voraus.
Liebe Grüße
T.

Wechsel von Metoprolol auf Nebivolol
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
Antwort von Experte-Schaps
Guten Tag,
ja - der Wechsel von einen zu einem anderen Betablocker ist ohne Komplikationen auch von einem auf den anderen Tag moeglich.
Schutz vor Tachykardien besteht in ca. 3-5 Tagen.
Nebivolol wirkt ca. 12-16 Stunden, so dass die Dosierung 1-0-1 sinnvoll ist, wenn ein 24-Stunden-Schutz notwendig ist.
Herzlicher Gruss,
Ihr
Klaus-Peter Schaps