Was würde in der modernen Duplex-Sono auffallen bei ....

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.03.2023 | 19:57 Uhr

Was  würde einem Arzt, der eine Duplex-Sonografie am Patienten macht um ein Aorenaneurysma und eine Nierenarterienstenose und eine Arterosklerose auszuschalten, was dann auch ausgeschaltet wude,

einzig an der Sonographie ALLES zu jedem untigen Punkt auffallen, was auf

eine  langjährige Aortendissektion weisen würde

und auf ein  Nierenarterienaneurysma  weisen würde

oder auf eine langjähige  Nierenarteriendissektion weisen würde

Vielen Danke im voraus für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 21:55 Uhr

Hallo Allgemeines,

die von Ihnen genannten Erkrankungen betreffen ja genau die untersuchten Gefäße (vorausgesetzt natürlich, dass die Niere der gleichen Seite gemeint ist). Es ist deshalb davon auszugehen, dass relevante, sichtbare Veränderungen in diese Richtung aufgefallen wären. Gerade eine langjährige Dissektion liegt normalerweise in der Form vor, dass Blut hindurchströmt und das Lumen deshalb so erweitert wäre, dass es aufgefallen wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam