Was kann das sein ?????

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.05.2009 | 03:51 Uhr

Hallo Herr Altmann
Vor 7 Jahren hatte ich unter dem Autofahren einen Plötzlichen starken schlag an der Brust. Es fühlte sich an wie ein Dumpfer schlag unterhalb des Herzens. Hatte dann gleich sehr schnelles Herzrasen und bin zum Hausarzt gefahren. Der sagte es ist nichts und ich dachte mir auch nicht mehr dabei.
Es passierte nun immer wieder das ich ab und dann Herzstolpern bekam mit Herzrasen. Also wieder zum Arzt mit Überweisung zum Kardiologen.
Der sagte alles in Ordnung.
Dann war paar Jahre Ruhe bis auf paar Stolperer.
Seit etwa einem Jahr ging es dann wieder los und ich hatte immer mal wieder Herzrasen, Schwindel. Übelkeit, Herzstolpern und ein starkes Flattern in der Brust am Herzen. Es kamen dann auch Brustschmerzen dazu und ein Stechen am Herzen.
Ich ahtte immer einen Blutdruck von 140/90 und Puls von 90-100. Bekam dann Betablocker und der Puls ging runter.
Mir ist oft Tagelang sehr schwindelig und ich fühle mich erschöpft.

Ich war beim Orthopäden, Neurologen, HNO Arzt, Kardiologen bei 2 verschiedenen und wurde im Klinikum wegen dem Heruens durchgescheckt. Alles ohne Befund. Auch sämtliche Blutbilder wurden gemacht, alles in Ordnung.

Was kann das nur sein, die beschwerden sind immer wieder mal da, der schwindel täglich mit schwachen beinen.

Heute bin ich nur 2 Treppen in den Keller gegangen und habe von meiner Tochter das kleine Fahrrad raufgetragen, dabei überkam mich ein sehr starkes übelkeitsgefühl mit schwindel und Herzrasen.

Ich hatte vor 4 Monaten ein Herz CT das einen Kalcscore von 0 ergab,mehr konnte nicht gemacht werden da ich falsch geatmet hatte und sie sie die gefäße nicht sehen konnten. 3 Jahre vorher auch schon ein Herz CT auch ohne befund.

Ich nehme täglich eine Vitamin B12 Kapsel, Tromcardin Komplex und Magnesium ein aber es ändert sich nichts.

Kann das eine nichtgesehene Krankheit am Herzen sein die diese Probleme verursacht ??????

Was würden sie mir empfehlen an untersuchungen damit ich eine abklärung der symptome machen kann.

Mich belastet alles sehr stark vorallem die Brustschmerzen.

Gruß Batzerchen

Bisherige Antworten
22.05.2009, 04:19 Uhr
Antwort

Was kann das Herzasen sein? Wichtig wären folgende Beobachtungen, die Sie selbst machen können, auch wenn kein EKG während der Auffäligkeiten gemacht werden kann:
Geht der Puls schlagartig hoch oder schaukelt er sich allmählich hoch?
Wie hoch ist der Puls während der Episode?
Ist der Puls während der Episode regelmäßig schnell oder unregelmäßig schnell?
Ist der Puls während der Episode konstant oder schwankend?
Hört die Episode schlagartig auf oder regelt sie sich allmählich runter.
Können Sie sich während der Episode normal belasten oder nicht?
Melden Sie sich nochmal, wenn sie darüber mehr wissen..
Gruß
C. Altmann

22.05.2009, 05:45 Uhr
Antwort

Hallo
Ich denke der Puls geht schlagartig hoch mit einem komischen gefühl im ganzen Körper.

Als ich nach paar Minuten gemessen hatte war er bei 156.

Der Puls ist regelmäßig aber sehr schnell. Einmal passierte es das ich sehr hohen Puls hatte und auch stolpern dabei, das war aber bisher nur einmal.

Er ist konstant, in Ruhe kommt es mir so vor als er immer schneller oder langsamer wird durch meine Atmung.

Die Episode regelt sich langsam runter, bleibt eine Zeit auf Pulswerten zwischen 90 - 115, dann geht er wieder runter auf 80-90.

Kann mich schon belasten aber nicht mehr richtig erschnaufen, als ob die Luft wegbleibt.

Ist mir heute auch wieder passiert. Ich bin von der Couch aufgestanden, dann merkte ich das der Puls hochschoss und sofort wieder ein übelkeitsgefühl kam. Beim Messen war er dann bei 127.

Blutdruck ist zur Zeit spitze immer 120/80.

Ich verstehe das nicht. Mir kommt es vor das ich nicht mehr so belastbar bin als vorher, also eher aus der Puste, der Puls schnallt auch immer sehr schnell hoch.

Danke und Gruß

22.05.2009, 05:54 Uhr
Antwort

Wollte sie noch etwas fragen ?
Ich habe zuhause zwei EKGS. Eines vom 23.05. 2008 und eines vom 20.05.2009. Ist eigentlich ein zufall das es ein Jahr her ist.

Nun meine Frage: Es stehen unterschiedliche Frequenzen und zeiten darauf, macht so eine veränderung innerhalb eines Jahres etwas oder sagt es was aus. Ich schreibe ihnen mal die Werte auf.

EKG vom 23.05.2008
Herzfrequenz 81/min
PQ Intervall 166ms
QRS Dauer 100ms
QT/QTc 356/413ms
P-QRS-T Winkel 47/3/26
P Dauer 124ms
RR/PP Intervall 734/740

Nun das EKG vom 20.05.2009
Herzfrequenz 57/min
PQ Intervall 152ms
QRS Dauer 94ms
QT/QTc 390/379
P-QRS-T Winkel 45/6/28
P Dauer 106ms
RR/PP Intervall 1028/1050ms

Denken sie das durch den vergleich etwas nicht stimmt.