Was halten Sie von Statinen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.09.2019 | 13:48 Uhr

Mein Hausarzt hat mir geraten, prophylaktisch wegen meiner geringen

Arteriosklerose in den Beinen ohne Stenosen, also keine PAVK,

Statine einzunehmen. Er selber nehme sie und er denkt, dass sie sehr wirksam sind.

Bevor ich dieses "Wundermittel" einnehme, habe ich eine Frage zu

Den Nebenwirkungen. Können Sie mir da weiterhelfen?

Was ist mit Diabetes, Muskelscmerzen, Muskelauflösung und Demenz

bzw. Alzheimer?

Lt. Meinem Arzt sind diese Nebenwirkungen vernachlässigbar.

Ich habe einen LDl cholesterin von 140 bis 150, hdl zuletzt 70.

Wie sehen Sie die prophylaktische Einnahme, die ja ein lebenlang besteht?

Ich bin weiblich und 58 Jahre und habe keine Risikofaktoren

Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Carla

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2019, 21:06 Uhr

Hallo Carla,

wir dürfen ohne Untersuchung und über das Internet leider keine Diagnose stellen. Deswegen wollen wir allgemein etwas über Statine sagen.
Statine sind für gewöhnlich dann indiziert, wenn zu viel Cholesterin im Blut ist, was bei Ihnen nicht der Fall zu sein scheint (HDL ist sogar erhöht, was ein gutes Zeichen ist). Wie jedes MEdikament haben auch Statine Nebenwirkungen. Normalerweise werden sie gut vertragen, es bestehen aber durchaus Risiken für bestimmte Erkrankungen oder Symptome, die Sie schon aufgezählt haben. Da sie außerdem langfristige Nebenwirkungen haben können, die erst später auffallen, ist eine rein prophylaktische Einnahme ohne Indikation an sich nicht zu empfehlen.
Für die genaue Indikationsstellung sollten Sie aber nochmal mit Ihrem Hausarzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.09.2019, 06:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Auch wenn ich schon Ablagerungen habe, raten Sie eher ab? Diese sind gering ausgeprägt und wohl (hoffentlich) altersbedingt normal.

Lifeline Gesundheitsteam
01.10.2019, 21:23 Uhr

Hallo carla166,

wir dürfen keine Therapieempfehlung geben und verweisen deshalb lediglich an die Leitlinien.
Diese besagen, dass Cholesterinsenker nur dann indiziert sind, wenn die Cholesterinwerte ungünstig sind - das heißt, wenn entweder LDL erhöht und/oder HDL erniedrigt ist.
Ablagerungen können altersbedingt entstehen, wenn diese keine Symptome verursachen oder die Durchblutung beeinflussen, gibt es unseres Wissens nach keinen Handlungsbedarf. Es sollte das Fortschreiten aber überwacht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.10.2019, 12:07 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Lifelineteam,

vielen Dank und Sie haben mir wieder mal sehr geholfen.

Sehe ich das richtig, dass, wenn diese altersbedingt auftretenden Ablagerungen eher normal sind und ich keine große Angst vor Folgeerkrankungen haben muss, wenn ich vernünftig lebe?

03.10.2019, 11:39 Uhr
Antwort

Und zuletzt noch eine Frage: reicht die Überwachung in dem 3 jährlichen Rhythmus aus, in dem ein Check up erfolgt?

Ich bedanke mich sehr für Ihre Geduld und Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
03.10.2019, 19:59 Uhr

Hallo carla166,

man kann natürlich keine Prognose mit absoluter Sicherheit geben, allerdings vermeiden Sie damit die wichtigsten Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes, Übergewicht und Bluthochdruck. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit deutlich.
Bezüglich des Check-Ups: Uns ist nicht bekannt, dass die Leitlinien hier überhaupt eine Untersuchung vorschlagen, insofern ist es sicherlich gut, wenn Sie sich alle 3 Jahre disbezüglich untersuchen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam