Was bedeutet starkes und schwaches Herzklopfen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.04.2009 | 09:40 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor Altmann

Was bedeutet es aus der Sicht des Herzens, wenn das Herz stark schlägt (ich lege die rechte Hand sanft auf die linke Brust und spüre auf der Hand den Herzschlag) oder wenn das Herz kaum spürbar ist?

Ich habe immer gedacht, dass wenn das Herz stark in der Brust schlägt, dann ist der Blutdruck hoch. Doch dies ist bei mir nur selten der Fall. Oft ist dann der Blutdruck bei 98/63 oder 104/67 oder 117/82... also ja eher tief.

Und oft morgens gleich nach dem Aufstehen ist der Puls auf der Brust (ich lege die rechte Hand sanft auf die linke Brust) kaum spürbar. Dann ist der Blutdruck ähnlich wie wenn das Herz stark klopft.

Mein Kardiologe meint, dass dies meine Empfindung sei. Doch dieses unterschiedlich starke Schlagen ist wirklich keine Einbildung von mir.

Er will mir keinen Betablocker verschreiben, da ansonsten der Blutdruck noch mehr sinken würde (wo er ja bei mir ja eh schon eher tief ist). Wie aber kann ich dieses starke Schlagen unterbinden?

Danke für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
16.04.2009, 10:55 Uhr
Antwort

Starker Herzschlag kann verschiedene Gründe haben:
Einmal sehr langsamer Puls, da füllt sich das Herz mehr und der Herzschlag fällt stärker aus.
Dann unter Stress hormon, da steigen Herzfrequenz und Schlagkraft.
Also sind beide Kombinationen auch mit Überlagerungen denkbar.
Gruß
C. Altmann

16.04.2009, 15:28 Uhr
Antwort

Sehr langsamer Puls und starkes Herzklopfen: Dies kann ja beim plötzlichem Aufstehen, wenn man von der Bück-Position schnell wieder aufrecht und gerade steht oder wenn man bspw. ein grosses Glas mit Wasser auf einmal trinkt. Dann tritt bei letzterem gleich unmittelbar nach dem Trinken dieses Phänomen auf. Ich neige dazu.

Wenn Sie, Herr Doktor, das hören, was kommt da Ihnen im Zusammenhang mit dem vegetativen Nervensystem (Parasympathikus und Sympathikus) in den Sinn? Liegt da eine Reizung vor?

Diese Neigung besteht bei mir schon seit bald mal zwei Jahren. Besteht bei mir das Risiko, dass sich durch diese starke Anstrengung des Herzmuskels, sich der Muskel schwächt oder es zu einem Sportlerherz wird oder eine andere Schädigung?

17.04.2009, 06:59 Uhr
Antwort

Das Glas Wasser kann über Dehnungsreize im vorhof eine Verlangsamung des Pulses auslösen.
Beim Aufrichten geht bei schwachen Venen der Blutdruck runter und der Kreislauf setzt eine Stress Reaktion in Gang, um das abzupuffern.
Beides sind aber normale Kreislaufreaktionen. Damit ist an sich keine Schädigung verbunden.
Gruß
C. Altmann

17.04.2009, 11:03 Uhr
Antwort

Vorhof = Herzkammervorhof?

Löst das Trinken eines Wasserglases bei allen Menschen diese Reaktion aus oder nur bei denen, die sensiblere Nerven haben oder wie ich sehr schlank sind? Ich bin bei 1,74 m nur 57 kg schwer, männlich. Was wird durch die Dehnung gereizt? Sind es bestimmte Nerven wie der Parasympathikus oder der Sympathikus?

Ich nehme an, dass die meisten Menschen diese Verlangsamung des Pulses gleich nach dem Trinken gar nicht spüren. Was ist dann bei denen Menschen -wie mir- anders, dass wir es spüren? Wir spüren es, weil bei uns das Herz stärker als bei den anderen klopft, oder?

Beim Aufrichten geht bei schwachen Venen der Blutdruck runter... Da möchte ich Sie gerne fragen, inwiefern die Venen schwach sind und wie man die Venen stärken kann. Ich esse recht viel Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kiwi... Was benötige ich, damit sich meine Venen nicht noch weiter abschwächen? Müsste ich dies mal bei einem Arzt untersuchen lassen? Diese Kreislauf-Probleme habe ich schon seit bald mal zwei Jahren... Zwar sagt mein Hausarzt, es sei vegetativ. Aber was wenn es doch die Venen sind?

20.04.2009, 07:21 Uhr
Antwort

Die Empfindlichkeit der Halsnervenzentren ist unterschiedlich, es sind Vagusreflexe.
Venen stärkt man am besten durch Muskelaufbautrainng der Beine.
Also echtes Krafttraining. Unterstützend kann man Stützstrümpfe anziehen.
Dazu sollten Sie immer reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen.
Gruß
C. Altmann

21.04.2009, 01:04 Uhr
Antwort

Wie verändert sich die Herzfrequenz und der Blutdruck bei einem erwachsenen Menschen, der bei nüchternen Magen und ohne vegetative Fehlfunktionen vom Sitzen aufsteht? Also ich meine mit anderen Worten:

Wenn ein Mensch beim Sitzen einen Ruhepuls von 60 hat und dann aufsteht und stehen bleibt. Wie schnell wird dieses Herz schlagen? Bei mir gibt es grosse Unterschiede. Zum Beispiel kann ich beim Sitzen (Magen nüchtern) einen Puls von 74 haben. Doch sobald ich einige Minuten stehe, pendelt sich der Puls beim Stehen bei etwa 90 ein. Also viel zu schnell. Und dazu sind die Schläge nicht gleichstark, sondern auf starke folgen solche, die bei gehaltener Hand auf der linken Brust kaum spürbar sind, und dann wieder folgen stärkere usw.

Was ist da aus dem Gleichgewicht gefallen?

21.04.2009, 11:10 Uhr
Antwort

Je nach Flüssigkeitszustand, Muskulatur und Gefäßen der Beine wird die Frequenz immer beim Aufstehen ansteigen und sich unterschiedlich schnell normalisieren. Wenn das nach Minuten noch nicht geschehen ist, kann das für Venenschwäche, Muskelschwäche der Beine und Flüssigkeits- oder Trainingsmangel sprechen. Ob die Unregelmäßigkeiten eetwas zu bedeuten haben, ist unklar. Je nach Atmung kommt es besonders bei jüngeren Menschen zu deutlichen Unregelmäßigkeiten des Pulses, die normal sind.
Gruß
C. Altmann