Wahrscheinlichkeit Myokarditis

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.07.2024 | 09:53 Uhr

Hallo liebe Experten,

lässt sich sagen, wie schnell es zu einer Myokarditis kommt?

Bei mir ist es so, dass ich in den letzten Wochen mehrmals leicht angeschlagen war. Es fing mit einem kleinen Infekt an, bei dem ich mich soweit gut geschont habe und der auch nach ca. 4 Tagen überstanden war.

Nachdem ich das darauffolgende Wochenende viel unterwegs war und einem Wetterwechsel von 30 Grad und Sonne (entsprechende Kleidungsauswahl) zu Regen und 20 Grad ausgesetzt war, hatte ich leider einen Rückfall und die Halsschmerzen kamen zurück. Das ganze hielt dann wieder 3 Tage und war dann überstanden.

Wiederum eine Woche später war ich ein Wochenende auf Partyurlaub mit relativ viel Alkohol. Im Anschluss an dieses Wochenende kamen die Halsschmerzen dann nochmal zurück, wenn auch aushaltbar. Zu dem Zeitpunkt war mein Zustand vor allem von starker Müdigkeit/Abgeschlagenheit und brennenden/dicken Augen gepräft, sonst keine Symptome wie Husten, Schnupfen o.ä.

Daher bin ich auch zu einem lange geplanten Kurzurlaub aufgebrochen und habe mich diesmal nicht wirklich geschont. Ich war einen Tag im Freizeitpark und abends noch in der Stadt, den Tag darauf haben wir ebenfalsl einen ganztägigen Ausflug mit Sightseeing gemacht.

Trotz der genannten Aktivitäten wurde mein Zustand über die Tage sogar besser.

Heute, ca. 1 Woche später, fühle ich mich soweit auch wieder fit. Was geblieben ist sind Müdigkeit (nicht jeden Tag, tagesabhängig) und leichte Kopfschmerzen in Form von Druck im Hinterkopf oder der Stirn über dem linken Auge. Kopfschmerzen aber nicht dauerhaft, sondern über den Tag verteilt immer mal wieder.

In der Zwischenheit habe ich auch mehrmals wieder Sport gemacht. Ich kann keinen kompletten Leistungseinbruch feststellen, merke aber z.B. beim Fußball schon, dass ich früher erschöpft bin als vorher und mit zunehmenden Dauer fällt mir das Atmen auch schwerer in Form von Ziehen im Halsbereich etc.

Nach den Einheiten bin ich aber nicht komplett gar und kann den darauffolgenden Alltag weiter bestreiten.

Lange Rede, kurzer Sinn - wie schon oft, habe ich nun Sorge, dass ich mich nicht genug geschont habe und sich im Laufe meiner verschiedenen Infekte, insbesondere innerhalb des letzten Infekts mit wenig Schonung, eine Herzmuskelentzündung entwickelt hat.

Die Sorge stützt vor allem auf dem weiterhin bestehenden situativen Druckgefühl im Kopf, der tagesabhängigen Müdigkeit und dem Aspekt, dass ich beim Sport nicht mehr ganz so leistungsfähig bin, wie vor ein paar Wochen.

Unsicher in der Bewertung bin ich allerdings auch daher, dass ich in den letzten Wochen verhältnismäßig wenig Belastung in Form von Intervallen (wie beim Fußball) hatte, da ich aufgrund einer Beinverletzung drei Wochen außer Gefecht gesetzt war. Daher kann das Ganze auch einfach daran liegen, dass mein Körper sich erstmal wieder an die Belastung gewöhnen muss.

Wie ist Ihre Einschätzung dazu?

Bisherige Antworten
25.07.2024, 12:10 Uhr
Antwort

Kurzer Nachtrag:

Mein Ruhepuls und auch der Puls im Alltag sind normal, wie es vor den Infekten auch der Fall war.

Ich habe auch nicht unbedingt den Eindruck, dass der Puls bei Belastung viel höher geht als sonst, lediglich beim Treppensteigen fühle ich ein stärkeres Pochen als sonst (ggf. auch einfach wegen stärkerer Fokussierug) under Puls geht nach dem Fußball etwas langsamer zurück, kann aber auch einfach daran liegen, dass gerade Sommerpause war.

Morgens danach ist dann alles wieder normal.

Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2024, 01:48 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie Bitte unsere so späte Antwort.
An sich ist es schon richtig, dass das Risiko für eine Myokarditis dann besonders hoch ist, wenn während einer (viralen) Infektion hohe körperliche Belastung vorliegt. Dadurch wird der Herzmuskel besonders belastet und ist besonders anfällig.
Wir können Ihren Verlauf aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurtilen, da uns keine Befunde über Sie vorliegen. Allerdings scheint aus unserer Sicht eine Myokarditis eher unwahrscheinlich, da Ihre beschriebenen Sympomte keine typischen Symptome für eine Myokarditis sind. Aus unserer Sicht ist es wahrscheinlicher, dass es sich dabei um die Nachwirkungen des/r Infekt(e) handelt.
Aufgrund der Symptome könnte es aber trotzdem sinnvoll sein, wenn Sie sich die nächste Zeit erst einmal etwas schonen, bis die Symptome besser werden. Außerdem wäre auch eine ärztliche Untersuchung angebracht, um abzuklären, ob noch ein Infekt vorliegt.
Eine Myokarditis sollte schon ersnst genommen werden, auch mit dem Risiko sollte nicht achtlos umgegangen werden, deshalb ist Ihre Frage natürlich durchaus berechtigt. Allerdings halten wir es aktuell eher für unwahrscheinlich, dass eine Myokarditis vorliegt. Um sicher zu gehen, dass es nicht noch zu einer kommt, sollten Sie aber die genannten Ratschläge befolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam