Vorteile Bisoprolol

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.09.2011 | 03:32 Uhr

Hallo,

ich habe einige Probleme mit meinem jetzigen Betablocker Metoprolol.

Nun hat mein Arzt mir Bisoprolol verschrieben. 5 mg. - er meint einmal am Tag, am besten morgens.

Ich nehme bis jetzt Beloc 47,5 mg morgens und abends.
Ist die Dosis in etwa gleich und was ist besser an Bisoprolol.

Merkt man die Umstellung ? Wirkt Bisoprolol sofort?

Danke.

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
23.09.2011, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - die Dosis ist nicht gleich. Die Äquivalenzdosis wäre Bisoprolol 5mg 1-0-1. Gibt es einen Grund für die Dosisreduktion?

Bisoprolol und Metoprolol sind eigentlich identisch - Bisoprolol ist ein wenig kardioselektiver und wirkt somit mehr auf das Herz und weniger auf die Gefäße des Kreislaufs.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps