Avatar

Vorhofflimmern - Pulmonalvenenablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.07.2022 | 08:31 Uhr

Guten Tag,

ich leide seit 2021 unter Vorhofflimmern. Die Episoden waren mehrmals täglich und hielten nur wenige Minuten an. Selten dauerten die Episoden länger als eine Stunde.

Am 13.6.2022 habe ich den Rat meines Sportkardiologen befolgt und eine Pulmonalvenenisolation durchführen lassen, die laut Arztbrief erfolgreich verlaufen ist. Seitem habe ich bisher nur 2-3x VHF feststellen können, was aber in den ersten Monaten normal sein soll.

Meine Beschwerden:  Seit der PVI habe ich einen sehr stark erhöten Ruhepuls zwischen 65 und 75. Auch wenn ich schlafe fällt der Puls nicht ab, was zur Folge hat, dass ich schlecht regeneriert und nicht erhohlt aufwache. Beim Sport kann ich mich nicht wie gewohnt höher belasten. Mein Maxpuls liegt ebei 176 und ich erreiche aktuell maximal 145/150. Nach Trainingseinheiten mit Puls zwichen 120/140 fühle ich micht stark erschöpft und der Ruhepuls fällt nicht unter 75.

Zu meiner Persone:  Ich bin 49 Jahre alt, sehr schlank (1,94 m/ 75kg) und seit 33 Jahren ambitionierter Radsportler (5-6 Trainingseinheiten pro Woche). Mein Ruhepuls lag vor der PVI bei 38-45 (auch tagsüber bei Entspannung).

Ich habe nun Sorge, dass sich der Ruhepuls nicht wieder auf das gewohnte Level einstellt. Können Sie mir bitte Ihre Einschätzung geben.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes R.


04.07.2022 10:11 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.07.2022, 17:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Johannes R.

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können das natürlich aus der Ferne nicht sicher beurteilen, dazu sollten Sie deshalb auch mit Ihrem behandelnden Arzt beraten.
Allerdings kann es schon sein, dass das Herz nach so einem Eingriff noch einige Zeit braucht, bis es wieder wie normal funktioniert. Immerhin muss ja zum einen eine Heilung in dem betreffenden Bereich stattfinden, wo es also zu einer Ummodelung führt, andererseits muss dann auch der Rest des Herzens auf diese Veränderungen reagieren und sich anpassen. Deshalb kann es schon sein, dass das einfach noch etwas Zeit braucht.
Besprechen Sie mit Ihrem Kardiologen, wie das weitere Vorgehen am besten gestaltet werden sollte, was das richtige Gelcihgewicht zwischen Belastung und Schonung ist. Machen Sie sich aber nicht verrückt, dass jetzt noch nicht alles wieder wie vorher ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.