Vorgehen bei einmaligem AVBlock III Grades

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.01.2022 | 07:15 Uhr

Guten Tag,

wie würden Sie weiter vorgehen bei nachfolgendem Befund. Bzw. wäre überhaupt ein weiteres Vorgehen nötig?

Befund:

======================

Ergänzend berichten wir zum Arztbrief der vorstationären Aufenthalte über die Auswertung des externen Loop-Recorders, den Herr XXXXX für weitere 11Tage vom 17.09. -28.09.2020 mit sich geführt hatte.

Es zeigen sich mehrere Patienten-aktivierte Aufzeichnungen. Anamnestisch, laut Tagebuchaufzeichnung, divergieren die beklagten Symptome zwischen Druckgefühl im Kopf, Druck in der Brust, Schwindel, Herzstolpern und Pfeifen in
den Ohren. In den dazu auch erst erfolgten Patienten-aktivierten Aufzeichnungen zeigt sich
durchgehend ein Sinusrhythmus, im Falle des Herzstolperns zeigt sich eine supraventrikuläre Extrasystolie ohne weitere klinische Signifikanz. Teilweise zeigen sich Schmalkomplex-Tachykardien, jedoch mit Aufwärmung und cooling
down, so dass hier von Sinustachykardien auszugehen ist. Signifikante Symptome diesbezüglich wurden auch nicht beschrieben.

Auch in der Routineaufzeichnung zeigen sich keine zusätzlichen signifikanten rhythmogenen Pathologien, aufgezeichnet werden konnten supraventrikuläre Salven und zuvor ventrikuläre Extrasystolen. Einmalig auch Aufzeichnung eines AV-Block Grad III (17.09.2020 Uhr um 17.41 Uhr mit einer Pause von 2,6 Sekunden, aber asymptomatisch und ohne weitere pathologische Relevanz
zu diesem Zeitpunk

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2022, 16:48 Uhr

Hallo l0ft1x,

wir kennen natürlich die ganzen weiteren Symptome nicht, allerdings ergibt sich aus dem vorliegenden Befund alleine kein weitere Handlungsbedarf. So eine Art Stolperer ist vereinzelt nicht unbedingt relevant.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam