Von hohem zu niedrigem Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.05.2022 | 13:14 Uhr

Hallo, ich bin weiblich, 53, und hatte bis vor kurzem Bluthochdruck (der untere meist bei ca. 90, bei Aufregung schon mal höher). Ich nehme Candaxiro 8 mg (1 Tablette) und Amlodipin 5 mg (1/2 Tablette) abends sowie Metoprololsuccinat 47,5 mg (1/4 Tablette) morgens, früher 95 mg 1 morgens und 1 abends. Mein Blutdruck war mit dieser Medikation nicht optimal eingestellt. Anfangs hatte ich tagsüber niedrigen und abends wieder hohen Blutdruck. Ich habe seit ca. 4 Monaten fast jeden Tag ventrikuläre Extrasystolen. Es wurde alles untersucht, EKG, Langzeit-EKG, Herzecho, Belastungs-EKG, Myokardszintigraphie und vor 2 Wochen eine Herzkatheteruntersuchung. Diagnose: Ausschluss einer koronaren Herzerkrankung, hypertensive Herzerkrankung.

Mit den Extrasystolen hab ich mich schon abgefunden. Seit der Herzkatheteruntersuchung habe ich niedrigen bis normalen Blutdruck, so dass ich die Medikamente bis auf ein Minimum runterdosiert habe. Kann es sein, dass der hohe Blutdruck jahrelang psychischer Natur war? Ich hatte jahrelang eine Angststörung und habe auch über die Jahre Antidepressiva genommen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
08.05.2022, 13:20 Uhr
Antwort

Ich frage deshalb, weil ich mich mit dem niedrigen Blutdruck (manchmal 110-98/70-80, P zw. 50-70 in Ruhe) sehr unwohl fühle. Ich fühle mich schlapp, habe Sehstörungen.

Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2022, 17:21 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das ist tatsächlich schwierig zu beurteilen. Wenn wir Sie richtie verstanden haben, wurde bei der Herzkatheteruntersuchung keine Intervention, also z.B. eine Verödung durchgeführt, oder?
Dann ist es tatsächlich irgendwie ungewöhnlich, dass der Blutdruck sich anschließend wieder normalisiert. Was dann der Auslöser war, das lässt sich nur mutmaßen, insgesamt ist eine psychische Ursache zwar möglich, aber insofern unwahrscheinlich, als dass Sie ja nicht ständig in einer Hochanspannung waren, trotz der Angststörung. Moderne Antidepressiva (also SSRIs) verursachen normalerweise auch keinen Bluthochdruck. Es lässt sich also schwer beantworten, was da vorlag.
Wenn der Blutdruck jetzt zu niedrig ist, sollte die Medikation vielleicht noch weiter reduziert werden, das sollten Sie aber mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.05.2022, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, es wurde keine Verödung gemacht.

Im Bericht steht: "Als Hauptbefund konnte eine stenosierende koronare Herzerkrankung ausgeschlossen werden. Es zeigt sich ein typischer Befund einer hypertensiven Herzerkrankung mit peripher deutlich vermehrt geschlängelten Gefäßen und langsamem Kontrastmitteleinstrom. Es ergibt sich ein konservatives Prozedere mit optimaler Einstellung des Risikoprofils, Ausdauersport zur Gewichtsabnahme."

Wenn ich das richtig verstehe, ist jetzt aber nichts Schlimmes gefunden worden? Ich bin gestern vom Arzt umgestellt worden. Statt Amlodipin bekomme ich jetzt Ramipril 5 mg und halt noch eine halbe Candaxiro 8 mg. Es ist schwierig für mich, die richtige Balance zwischen hohem und niedrigem Blutdruck zu finden (Messung eben sogar 89/63). Und das merke ich natürlich auch. Ich möchte endlich wieder einen einigermaßen erträglichen Blutdruck haben. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, dass mein Herz schwächer sein könnte. Für kurze Info danke ich. Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
14.05.2022, 19:39 Uhr

Hallo,

ja, genau, im Befund konnte nichts Schlimmes gefunden werden, es zeigte sich einfach nur ein Herz, wie es eben bei einer Person mit Bluthochdruck normal ist.
Ja, das klingt tatsächlich anstrengend, wenn Ihr Blutdruck nicht so leicht einzustellen ist. Zu niedrig sollte er natürlich nicht sein, das heißt, es ist wohl über eine längere Zeit immer wieder eine Anpassung notwendig.
Dass Ihr Herz zu schwach sein könnte, ist ziemlich sicher nicht der Fall. In der Untersuchung war ja klar erkennbar, dass es eben ja "zu kräftig" ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam