Vibrieren / schnelles Zucken in Herzgegend

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.09.2009 | 08:36 Uhr

Ähnliche Fragen wurden wahrscheinlich schon sehr häufig gestellt, bei meinem vermeintlichen Herzstolpern handelt es sich allerdings definitv nicht um die bekannten Extraschläge (welche bei mir bereits diagnostiziert wurden).
Ich spüre in unregelmäßigen Abständen eine Art Vibrieren bzw. sehr schnelle Zucken in der Herzgegend links neben dem Brustbein, zwischen den mittleren Rippen. Dieses Zucken folgt immer kurz auf einen Herzschlag und dauert weitere 1-2 Schläge an. Der Puls bleibt davon unberührt, allerdings fühle ich ein deutliches Brodeln, das den Herzschlag begleitet. Dieses Vibrieren ist auch fühlbar, wenn man die Finger ein wenig zwischen die Rippen drückt, genau an der Stelle, an der ich sonst meinen Herzschlag spüre.
Mal tritt es tagelang gar nicht auf, dann wieder tagelang sehr häufig. Bei bisherigen Untersuchungen diesbezüglich ist es leider noch nicht aufgetreten, weder beim Ruhe-, Belastungs-EKG noch beim Ultraschall.

Bisherige Antworten
04.09.2009, 12:30 Uhr
Antwort

Das kann ich nicht erklären.
Bei Schrittmacher Patienten gibt es solche Phänomene, wenn die Isolation defekt ist und die Schrittmacher Elektrode nebenbei auch den Muskel darüber aktiviert.
Da Sie vermutlich keinen Herztschrittmacher tragen, kann ich Ihnen keinen Gedanken dazu anbieten.
Es handelt sich um ein Herzschlag-synchrones Muselzucken, mehr kann ich jetzt nicht sagen.
gruß
C. Altmann

04.09.2009, 20:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Wenn es sich Ihrer Meinung nach zumindest nur um ein Muskelzucken handelt, ist das bereits sehr beruhigend.
Was mir noch eingefallen ist: seit einer Woche nehme ich aufgrund einer Angststörung und Schwindelgefühls das Medikament Sulpirid, vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
Außerdem ist mein Ruhepuls sehr langsam geworden. Lag er früher häufig bei 80 oder höher, zeigt mein Blutdruckmessgerät mittlerweile oft unter 60 Schläge/min an, obwohl ich kaum Sport treibe.

06.09.2009, 07:36 Uhr
Antwort

Bei Suplpirid habe ich einige wenige Berichte über unwillkürliches Muskelzucken als Nebenwirkung gefunden, dabei besonders im Bereich des Halses und des Gesichtes.
Weiß nicht, ob Sie damit was anfangen können.
Gruß
C. Altmann

10.09.2009, 06:49 Uhr
Antwort

Dieses Zucken trat bereits vor der Einnahme von Sulpirid auf, allerdings nicht so häufig. Evtl. hat das Medikament dieses Phänomen verstärkt.
Mal von den Muskelzuckungen abgesehen, beobachte ich in letzter Zeit häufig, dass mein Puls phasenweise recht niedrig ist und auch bei körperlicher Betätigung kaum ansteigt bzw. während Pausen sehr schnell wieder unter 60 Schläge sinkt. Dann wiederum gibt es Phasen an denen ich ruhig vor dem Computer sitze und ich plötzlich mein Herz recht schnell (80-90 Schläge) und kräftig spüre. Irgendwie paradox, oder?

11.09.2009, 04:36 Uhr
Antwort

Ja, das spricht aber nicht für ein krankes Herz sondern eher für eine unausgewogene und rasch wechselnde vegetative Stimulation des Herzens durch das unwillkürliche Nervensystem oder durch Medikamente, Alkohol, Nikotin, Schlafentzug usw. Für bedenklich halte ich diese Pulsentwicklungen aber nicht.
Gruß
C. Altmann