Ves Ablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.03.2024 | 19:40 Uhr

Liebes Team!

Ich , 41 , hatte im November 2023 nach langem Überlegen eine Ablation aufgrund meiner 20000 VES in 24 Std. Das Problem hatte ich 4 Jahre lang, die letzten 2 Jahre extrem stark ausgeprägt. Es wurden immer mehr VES.

Gelebt habe ich damit sehr gut, dennoch folgte ich den Kardiologen und machte die Ablation, um eine mögliche Herzschwäche zu umgehen.

Nun geht es mir sehr sehr gut. 3 Langzeitekg mit 0 bis 10 VES in 24 Std wurden aufgezeichnet.

Also ein großer Erfolg!

Nun meine Frage - abladiert wurde im linken Ausflusstrakt,  innerhalb des Aortensinus bei LCC/RCC.

Anscheinend eine recht heikle Stelle.

Bestätigen Sie das auch und das Wichtigste  : Wie hoch ist denn die Chance bei dieser Art von Ablation,  dass der Erfolg erhalten bleibt ?

Kommen die VES irgendwann erfahrungsgemäß zurück?

Ganz liebe Grüße und danke

Daniela

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2024, 13:33 Uhr

 Hallo Daniela,

es freut uns sehr zu lesen, dass die Ablation offensichtlich ein so großer Erfolg war. Dass es Ihnen jetzt so gut geht, ist sicher auf für Sie eine angenehme Situation.
Die Ablation innerhalb des Aortensinus kann tatsächlich eine gewisse Herausforderung darstellen, was vor allem an den anatomischen Begebenheiten dort liegt. Das Risiko für Komplikationen ist dadurch erhöht.  Ein erfahrener Kardiologe sollte das aber durchführen können.
Da der Erfolg mittlerweile schon eine Weile vorliegt, ist es wahrscheinlich, dass die Wirksamkeit lange anhält und die VES nicht wieder auftreten. Insgesamt hängt die Erfolgsrate von verschiedenen Faktoren ab, sodass es wichtig ist, dass Sie sich darüber auch mit Ihrem Arzt austauschen und regelmäßige Verlaufsuntersuchungen durchführen lassen. Insgesamt deutet der Verlauf aber eher auf eine langfristig erfolgreiche Ablation hin. Ihr Kardiologe kann das aber deutlich besser beurteilen als wir aus der Ferne.

Wir hoffen, wir konnten ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitstea,