Verträglichkeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.12.2020 | 17:18 Uhr

Hallo,

Ich muss seit Oktober Betablocker Morgens und Abends jeweils eine nehmen wegen Bluthochdruck und Herzrasen

Zusätzlich nehme ich fast regelmäßig bzw. Immer dann wenn ich glaube ein stechen oder Schmerz im Herzen oder in der Herzgegend zu haben Aspirin Protect 100 mg

Mir ist aufgefallen das wenn ich Bisoprolol eingenommen habe und zusätzlich Aspirin Protect nehme ein Brennen im Herzen bzw. Brust habe was nach ein bis zwei Tagen weg ist sobald ich die Aspirin Protect 100 mg nicht mehr einnehmen zusätzlich zu bisoprolol

Ich achte immer streng darauf das zwischen den Tabletten mindestens 4 Stunden Abstand ist zwischen den Einnahmen

Kann es dennoch sein das sich Bisoprolol mit Aspirin Protect 100 mg sich nicht verträgt?

MfG

Yvonne

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.12.2020, 23:10 Uhr

Hallo Yvonne,

es gibt in der Medizin nichts, was es nicht gibt. Die wahrscheinlichere Erklärung für die Beschwerden ist aus unserer Sicht aber eher, dass das Aspirin den Magen reizt und daher die Beschwerden kommen. Leider hat Aspirin genau diese Nebenwirkung. Sie könnten mit Ihrem Arzt sprechen, ob er Ihnen nicht beispielsweise ein Antazidum verschreiben könnte, also ein Medikament, das die Magensäure abschwächt.
Das Problem an Aspirin ist, dass es die Magenschleimhaut dabei behindert, den Schutzfilm zu bilden, der sie vor der Magensäure schützt, sodass die Säure den Magen angreift und es zu einer Entzündung kommt. Zwar ist dieses Risiko durch Aspirin protect, eine spezielle Form, deutlich reduziert, aber nicht vollständig beseitigt. Darüber sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundhetisteam

19.12.2020, 00:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank !!!

Lifeline Gesundheitsteam
19.12.2020, 09:46 Uhr

Sehr gerne, dafür sind wir ja da.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam