Avatar

Verstärktes Herzschlaggefühl

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.11.2018 | 02:56 Uhr

Guten Tag,

über die letzten Tage ist mir ein Phänomen, welches ich schon seit längerem habe etwas stärker aufgefallen, ich habe mir halt etwas Gedanken darüber gemacht. Im Liegen, zum Beispiel Abends ist mir mein Herzschlag definitiv bewusster als sonst und besonders in dem Zustand ist mir aufgefallen, dass manchmal aus dem Nichts ein etwas stärkerer Herzschlag auftaucht, manchmal wirkt er leicht verzögert. Nun habe ich mich mal schlau gemacht, die Sprechstundenhilfe von meinem Doc hat mir am Telefon versichert, dass es immer mal wieder zu diesen Herzstolperern kommt und dass es nicht weiter wild ist. Bei mir beobachte ich das in einem Abstand von zwischen 1 und 20 Minuten, immer etwas unterschiedlich. Was mich stutzig macht sind die Fälle in denen dieses Gefühl minütlich auftritt. Ich frage mich halt einfach, ob das ein schlimmes Zeichen ist.

Vor zwei Jahren haben wir mal Ruhe- und Belastungs-EKGs gemacht und auch ein Ultraschall vom Herz. Damals war mir das auch schon leicht aufgefallen. Der Arzt befand mich für gesund und stellte mir die Sporttüchtigkeit aus. Vor ungefähr eineinhalb Monaten traten dann Schmerzen in der Brust auf. Damals kam ich mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus, aber das Ruhe-EKG sowie auch die Herzenzyme waren wohl unnauffällig, also wurde ich nach drei Stunden entlassen. Im Endeffekt stellte es sich herraus, dass ich an einer Refluxerkrankung litt. Somit bin ich also eigentlich recht überzeugt davon, dass ich ein geundes Harz habe. Aber diese einzelnen verstärkten Impulse fühlen sich doch schon manchmal komisch an. Ich hoffe darauf, dass sie mich entsprechend beruhigen können und mir die Angst vor Herz-Rhytmus-Störungen nehmen. :IN LOVE:

MfG Paul Walker

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.11.2018, 09:07 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Paul Walker,

bei einem sonst gesunden Herzen, wovon bei Ihnen ausgehen kann, sind solche Herzstolperer oder Extrasystolen nicht gefährlich, da hat die Sprechstundenhilfe vollkommen recht. Das sind sie auch dann nicht, wenn Sie von Zeit zu Zeit gehäuft oder mal stärker auftreten. Zur Sicherheit können Sie einen Termin beim Hausarzt zum Gesundheits-CheckUp machen lassen, damit Sie komplett beruhigt sind.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf