Verspannungen oder Herzschmerzen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.09.2005 | 09:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

ich habe seit ca. 2 Monaten starke Schmerzen in Brust und Rücken, teilweise wird mir dadurch sogar schwindlig bzw. übel.

Kann das alles vom Rücken kommen, bzw. kann das Herz über Monate weh tun?

Ich bin 37, 196cm groß, 125 kg schwer. Ich rauche nicht, fahre mit dem Fahrrad auf Arbeit und steige täglich Treppen (wohne im Dachgeschoß,sonst kein Sport.
Ich nehme jeden Tag eine ASS 100 (Migräneprophylaxe), sowie Magnesium und Q10. Ich muss gestehen, dass ich abends gerne mit meiner Frau ein zwei Rotwein trinke.
Mein Blutdruck ist eigentlich okay, so 120-130 zu 65-90 und der Puls klackert so zwischen 55 und 100 hin und her.

Irgendwie habe ich ständig Angst was am Herz zu haben, obwohl ein LZ EKG unauffällig war und das Belastungs-EKG 170 Watt gebracht hat. Der LZ-Blutdruck brachte 130/85.

Allerdings sehe ich als Risiko den relativ wenigen Sport und das Übergewicht. Ich trinke am Tage eigentlich viel Wasser (2-3 Liter)und esse zwar gerne deftig, aber auch nicht zuviel, aber das Gewicht ist halt wie angestemmt. Meine Eltern sind 80 Jahre alt, also eigentlich die besten Voraussetzungen alt zu werden.

Ich habe aber trotzdem ständig die Angst herzkrank zu sein, was durch die Verspannungen oder Herzschmerzen noch gefördert wird, außerdem habe ich Angst vor dem plötzlichen Herztod, Verkalkung der Herzkranzgefäße, bzw. bei meinem Gewicht auch Herzverfettung.

Wie sehen sie anhand der Beschreibung meine Herzgesundheit?

Vielen Dank für Ihre Bemühung.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Bisherige Antworten
30.09.2005, 09:03 Uhr
Antwort

Habe Ihre Daten in den Risikorechner der Uni Münster unter www.chdrisc-uni.muenster.de eingegeben. Selbst bei Eingabe eher ungünstiger Blutfettwerte ergibt sich ein 10 Jahres Herz Risiko von nur 3 %, also sehr niedrig.
Was Ihnen fehlt, ist gelenkschonende Ausdauerbelastung (Schwimmen?). 170 Watt maximal auf dem Fahrrad ist herzlich wenig (Soll wären etwa 350 Watt). Der Rotwein ist eher günstig, bestimmt kein Problem, höchstens die Kalorien. ASS ist auch gut.
Starren Sie nicht auf die Waage sondern stellen Sie Ernährung und Bewegung optimal um, egal ob Sie damit abnehmen oder nicht.
Alles Gute
C. Altmann

01.10.2005, 04:02 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann, vielen Dank für die Antwort. Ich dachte 170 Watt beim Belastungs-EKG sind gut, meinte zumindest mein Hausarzt, dass dies nicht viele treten. Das mit den Kalorien beim Wein ist wohl war, aber er schmeckt halt :-)). Können sie den Link zur Uni Münster noch mal prüfen, der geht bei mir nicht. In dem Sinne vielen Dank und schönen Feiertag.

03.10.2005, 03:09 Uhr
Antwort

Hallo Ronald,

ich bin weiblich, 55 Jahre alt und bypass-operiert. Ich schaffe beim Belastungs-Ekg 225 Watt. (Gerade letzte Woche)
Also, da hat Dr. Altmann schon recht, da solltest du ein wenig dran arbeiten. Ausdauersport wäre sicher gut für dich.
Rotwein trinke ich allerdings auch ab und zu sehr gern. ;-)

Alles Gute
Ruth

03.10.2005, 09:27 Uhr
Antwort

http://chdrisk.uni-muenster.de/calculator.php?iSprache=2&iVersion=1&iSiVersion=0
So, direkt kopiert aus der Seite, die in Suchmaschinen unter Procam Risiko Rechner zu finden ist.

Gruß
C. Altmann

03.10.2005, 09:29 Uhr
Antwort

Doll, herzlichen Glückwunsch.
Die Formel für die Soll - Leistung des Gesunden lautet:
Männer : 3 Watt pro Kilo Körpergewicht minus 1% für jedes Lebensjahr über 30
Frauen: 2,5 Watt pro Kilo Körpergewicht minus 1% für jedes Lebensjahr über 30
Gruß
C.Altmann

04.10.2005, 09:44 Uhr
Antwort

Ich wiege 58 - 59 kg, treibe allerdings auch sehr viel Sport und habe immer Sport getrieben.
Da hätte ich ja nur ca. 110 Watt erreichen müssen. :-)
Gruß
Ruth

04.10.2005, 19:22 Uhr
Antwort

Bei 60 Kilo müssten Sie als Frau 55 Jahre alt sein, um 110 Watt als Zielleistung zu haben. Stimmt.
Um so besser, wenn Sie fitter sind.
Gruß
C.Altmann