Vernichtungsschmerz

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.10.2007 | 09:57 Uhr

Hallo Herr Doktor Altmann, wenn man ja einen Herzinfarkt hatt sagt man das meistens ein Vernichtungschmerz eintritt aber da die meisten Menschen von uns Bürger keinen hatten wie Definiert man so einen Schmerz ist er stärker als wenn ein Aggresiver auf der Strasse mich angreift und der mir eine scheuert ( schon mal passiert ) womit würden Sie so einen Schmerz vergleichen ?

Grüsse

Bisherige Antworten
27.10.2007, 02:54 Uhr
Antwort

Es handelt sich beim Infarktschmerz um dumpfe drückende innerliche Schmerzen, die nicht mit einem Schlag oder Schock vergleichbar sind sondern eher mit einen Ring, einem Sandsack, einem Druck, mit einem Gewicht. Mit dem Wort Vernichtungsschmerz soll ausgesagt werden, dass bei vielen Betroffenen ein Gefühl auftritt, dass ihr Leben akut bedroht ist und in höchster Gefahr ist, dass sie also vor der Vernichtung stehen, wenn sie nicht sofort etwas unternehmen.
Gruß
C. Altmann

27.10.2007, 05:26 Uhr
Antwort

Ein dumpfer Schmerz wie ein Druck oh das wusste ich nicht ich dachte dumpf heisst immer nicht ganz stark .
Würden sie den sagen das die Patienten fast immer ihn mit einem schmerz vergleichen den mann noch nie gehabt hatt ?
So wie Schlaganfall Patienten deren Gehirn geblutet hatt sagen ja auch das es die Schmerzen sind die man noch nie so stark im leben hatte ?
Aber wieso nennt man es dann dumpf ?

Grüsse

27.10.2007, 09:13 Uhr
Antwort

Der Infarktschmerz ist üblicherwiese nicht stechend, nciht wie ein Messer, nicht wie ein Stromschlag, sondern eben drückend, dumpf aber absolut lebensbedrohlich. Er wird z.T. als sehr starker Druck (ich liege unter einem auto) empfunden.
Gruß
C. Altmann

28.10.2007, 11:32 Uhr
Antwort

Ist er den Unverwechselbar also so stark ?

Wieso schaffen es so viele den Notarzt erst nach einer Stunde zu rufen wenn er so Killerhaft stark ist, kann man ihn nicht verwechseln ?

Grüsse

29.10.2007, 01:30 Uhr
Antwort

Viele Infarkte laufen atypisch ab.
Darüber hinaus ist die Schmerzwahrnehmung der Menschen unterschiedlich.
Beim Diabetiker z.B., einem besonders infarktgefährdeten Menschen, läuft der Infarkt manchmal ohne Angina pectoris ab, weil die Nervenleitung zwischen Herz und Gehirn durch den Zucker defekt ist.
Gruß
C. Altmann

29.10.2007, 07:45 Uhr
Antwort

Aber bei Menschen die nicht Diabetes haben und jung sind also deutlich unter 40 kann das dann auch bei den männlichen Menschen ohne Schmerzen dann ablaufen ? Grüsse

30.10.2007, 12:35 Uhr
Antwort

Kann es, aber extrem selten. Ausnahmen gibt es in der Medizin immer mal selten.
Normalerweise wird ein Infarkt mit starken Beschwerden oder eben noch schlimmer gleich mit katastrophalen Rhythmusstörungen ablaufen.
Gruß
C. Altmann