Vermehrtes Herzstolpern seit Anfang der Woche

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.08.2019 | 11:00 Uhr

Liebes Expertenteam,

Ich kenne vereinzeltes Herzstolpern schon seit meinem 15. Lebenjahr. Was allerdings Anfang der Woche passiert ist, hat mich schon sehr stark beunruhigt. Ich saß gerade auf einer Bank, spürte auf einmal so ein Stechen in meiner Bauch/Darmgegend. Als ich dann aufstand fing das Herzstolpern an. Nicht ein paar mal Stolpern und dann ist wieder Ruhe. Nein...es war wirklich ein häufiges Stolpern (mal alle 5 Schläge ein Stolpern, mal alle 10 und dann auch mal wieder eine Minute nichts.) Ich habe das Gefühl, dass es beim Stehen/in Bewegung zu dieser Zeit (das ganze hielt ca 2-3 Stunden an) vermehrt auftritt. Wenn ich mich hinlege ist es so gut wie vorbei.

Meine Vermutung ist, dass mein Herz organisch gesund ist...es durch irgend eine "Einengung" im Körper gepiesakt wird und es dann mit stolpern reagiert.

Ich hatte vor Jahren auch mal auf der linken Brustkorbseite (direkt unterhalb des Herzens) mir selber während der Fahrt auf Inlineskates den Hockeystock an die Kante des Brustkorbs gerammt. Könnte das zb. Zwerchfellmäßig irgendwas verursacht haben, sodass dort eine Einschränkung besteht? Was für Mögichkeiten gibt es noch, welche nichts mit der Herzgesundheit ansich zu tun haben, aber trotzdem ein Herzstolpern von diesem Ausmaß auslösen können?

Danke schonmal

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2019, 22:38 Uhr

Hallo,

Wir empfehlen Ihnen, eine genauere Diagnostik durchführen zu lassen. Dazu sollten Sie Ihren Hausarzt aufzusuchen, gegebenenfalls einen Internisten. Einerseits kann ein Langzeit-EKG zeigen, wie das Herzstolpern sich über den Tag verteilt, andererseits können aber auch Blutuntersuchungen noch einmal abklären, ob das Herz tatsächlich gesund ist.
An sich haben Sie schon recht, dass eine Einengung im Brustkorb dazu führen kann, dass der Druck steigt und das Herz darauf reagiert. Dies ist auch völlig normal. Nur sollte es nicht dazu kommen, dass dieses Stolpern sich so stark äußert. Warum das bei Ihnen so auffällig ist, sollte abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam