Ventrikuläre Tachykardie

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.11.2020 | 21:14 Uhr
Guten Tag,

ich hab eine Frage, bei mir wurde ein Langzeit EKG gemacht. Da ich im Homeoffice seit 9 Monaten bin und seit 9 Monaten auch keinen Sport mehrd mache.
Habe ich im Homeoffice auf einmal mein Herz gespürt. Außerdem hat das Langzeit EKG ergeben, dass ich selbst im Schlaf einen Puls von 70 habe.
Ich bin auch ein nervöser Mensch.
Der Vorfall war in der Mittagspause (war kurz eingenickt) und soll ein Zufallsbefund sein , so die Ärztin. Eine Salve oder ventrikuläre Tachykardie von 5 aufeinander folgenden Herzschlägen.
Nun hat die Ärztin mir einen Betablocker Bisoprolol 2,5 mg verschrieben.
Ich bin jetzt sehr irritiert. Steht es wirklich so schlimm um mein Herz?
Außerdem habe ich auch großen Respekt vor diesem Medikament. Kann ich das bedenkenlos nehmen oder ist das doch ein sehr großer Eingriff auf den Körper? Und kann ich es auch wieder absetzen?
Im Januar soll ein neues Langzeit EKG gemacht werden.

Bitte könnten Sie mir hier antworten, da ich die Tabletten seit 1 Woche hier liegen habe und ab nächster Woche überlege mit der Einnahme anzufangen.

ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort!

Viele Grüße.

Karen Peetz

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2020, 01:16 Uhr

Hallo Karen Peetz,

Natürlich sind Betablocker Medikamente und sollten deshalb auch mit dem entsprechenden Respekt behandelt werden.
Besorgniserregend ist Ihr Befund ingesamt wohl tatsächlich nicht, trotzdem ist der Betablocker keine schlechte Idee, da Ihr Herz wohl aus verschiedenen Gründen, wie z.B. die genannte Nervosität und der mangelnde Sport, eher überaktiv ist. Das erklärt einerseits den Schlafpuls von 70 (durchgehend?), also auch diese plötzlichen Tachykardien. Ein Betablocker kann hier vorübergehend Abhilfe schaffen und das Herz etwas "entstressen". Langfristig sollte aber natürlich dafür gesorgt werden, dass Sie wieder Ihren nötigen Ausgleich haben durch eben z.B. Sport, und auch die Nervosität angehen können. Ist das der Fall, kann es natürlich sinnvoll und zielführend sein, das Medikament wieder abzusetzen. Sie sollten es nicht ein Leben lang nehmen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam